Waffelteig Rezept - Grundrezept für Waffeln Rezept – einfacher Waffelteig und Rezept für Waffeln –Schnelles Waffelteig Rezept für leckere frische Waffeln, für spontanen Besuch. Grundrezept für knusprige Waffeln zum Frühstück

Waffelteig Rezept einfach – Grundrezept für Waffeln

Vorbereitung: 10 Minuten | Backzeit: 3 Minuten
5 von 9 Bewertungen
Unser Grundrezept als Rezept für leckere Waffeln mit einfachen Zutaten und schneller Zubereitung. Waffeln passen sowohl zum Frühstück und Brunch, aber auch zum Kaffee am Nachmittag. Besonders beliebt sind leckere Waffeln im Winter.
Waffelteig Rezept - Grundrezept für Waffeln Rezept – einfacher Waffelteig und Rezept für Waffeln –Schnelles Waffelteig Rezept für leckere frische Waffeln, für spontanen Besuch. Grundrezept für knusprige Waffeln zum Frühstück

Waffelteig Rezept einfach – Grundrezept für Waffeln

5 von 9 Bewertungen
Vorbereitung: 10 Minuten
Backzeit: 3 Minuten
Unser Grundrezept als Rezept für leckere Waffeln mit einfachen Zutaten und schneller Zubereitung. Waffeln passen sowohl zum Frühstück und Brunch, aber auch zum Kaffee am Nachmittag. Besonders beliebt sind leckere Waffeln im Winter.

Waffelteig Rezept einfach – Grundrezept für Waffeln

5 von 9 Bewertungen

This post is also available in: Englisch

Zutaten
 
  • 300 g Weizenmehl 405
  • 60 g Zucker
  • 70 g Margarine pflanzlich (z.B. Sonnenblumen)
  • 60 g Kokosraspeln
  • 2 Eier
  • 8 g Backpulver
  • 8 g Vanillezucker
  • 1 TL Zitronenaroma alternativ: Spritzer Zitrone
  • 350 g Vollmilch 3,5%

This post is also available in: English (Englisch)

Wenn ich nach einem Rezept aus meiner Küche häufig gefragt wurde, dann nach dem Waffelteig Rezept für meine frischen Waffeln. Bereits vor dem Auszug aus dem Elternhaus, hatte ich mein eigenes Grundrezept für Waffeln in meinem Ordner und ich kann gar nicht mehr zählen, wie häufig ich diesen Waffelteig und diese Waffeln bereits für meine Freunde und mich gemacht habe. Ob belgische Waffeln oder brüsseler Waffel, ob in Herzform oder als Kastenform – Hauptsache lecker. 

Waffelteig Rezept und Waffeln Grundrezept – Anleitung

Mein Waffelteig Rezept ist wirklich ganz einfach: alles der Reihenfolge der Rezeptes nach in eine Rührschüssel geben, die auf einer Waage steht (deshalb auch die Milchangabe in g statt ml) und dann alles zusammen mixen. Lediglich bei der Milch würde ich erst einmal nur die Hälfte beigeben und nach und nach mehr hinzugeben, bis der Waffelteig so ist, wie man ihn gerne hätte.

Manche mögen den Teig lieber fest, da die Waffeln dann etwas knuspriger werden. Manche verdünnen den Teig gerne mehr, da er dann mehr Masse ergibt und die Waffeln weicher werden.

Ich mache das Waffeleisen meist schon an, wenn ich alle Zutaten auf dem Küchentisch stehen habe. So ist es richtig schön heiß, wenn der Teig fertig ist. Je länger man mixt, desto lockerer wird die Waffel. Bei mir macht das die Kitchen Aid mit dem normalen Mix-Haken und mixt dann für ca. 5 Minuten.

Waffelteig Rezept - Grundrezept für Waffeln Rezept – einfacher Waffelteig und Rezept für Waffeln –Schnelles Waffelteig Rezept für leckere frische Waffeln, für spontanen Besuch. Grundrezept für knusprige Waffeln zum Frühstück

Wenn das Waffeleisen heiß ist, sollte man beide Seiten der Teflon-Fläche vor jeder Waffel mit etwas Margarine oder Butter einölen. Ich gebe bei meinem Waffeleisen immer ca. 2,5 Esslöffel Teig in das Waffeleisen. Je länger die Waffel backt, desto brauner und knuspriger wird sie. Man kann es für jeden Gast also individuell lang backen lassen.

Wenn die Waffel fertig ist, wird sie vorsichtig mit einer Gabel oder einem Spachtel entnommen und bei mir auf einem Backofen Gitterrost zum leichten auskühlen gelegt, damit sie die Feuchtigkeit nicht direkt an den Teller weitergibt.

Belgische Waffeln einfaches Rezept – leckerer Waffelteig
Unser Waffel Rezept für lockere und trotzdem knusprige Waffeln, wie diese belgischen Waffeln zaubert man schnell und leicht ohne Wartezeiten aus einfachen Zutaten. Schmeckt absolut lecker und am besten, wenn sie noch leicht warm sind.
Probiert auch meine Belgischen Waffeln aus
Belgische Waffeln Rezept - einfacher Waffelteig - 10 Waffeln - leckerer Waffelteig - Schnelles und einfaches Rezept für belgische Waffeln und leckerem Waffelteig. Außen knusprig und innen soft, weich mit Mehl, Milch, Eiern

Waffeln selber backen – einfaches Waffelteig Rezept

Ob die Waffeln aus meinem Waffelteig Rezept und Grundrezept für Waffeln im Ergebnis weich oder lieber knusprig sein sollen liegt an der späteren Backzeit. Das Waffelrezept kann man ganz leicht je nach Jahreszeit anpassen und somit auch weihnachtliche Waffeln backen. Ich habe immer gerne zum Wochenende hin Waffelteig im Kühlschrank, da ich so schnell Waffeln machen kann, wenn Besuch oder Familie zu besuch kommt. Wenn Sonntag morgen Waffelteig im Kühlschrank steht, gibt es so auch zum Frühstück gerne einmal Waffeln.

Waffelteig Rezept - Grundrezept für Waffeln Rezept – einfacher Waffelteig und Rezept für Waffeln –Schnelles Waffelteig Rezept für leckere frische Waffeln, für spontanen Besuch. Grundrezept für knusprige Waffeln zum Frühstück

Tipps zur Waffel Zubereitung des Waffelteig Rezept

Wenn man mein Waffelteig Rezept noch etwas abändern möchte, dann kann man natürlich auch einige Zutaten, wie Zitrone, Vanillezucker oder Kokosraspeln weglassen. Es funktioniert mit Vollmilch, haltbarer Milch, fettarme Milch und lactosefreier Milch. Weitere Milcharten habe ich noch nicht ausprobiert und überlasse dies gerne euch. Ebenso, falls ihr mit Vollkorn-Mehl experimentieren wollt.

Wenn ihr Schoko-Waffeln mit Schokoladen-Geschmack ausprobieren wollt, gibt ihr einfach noch 1-2 Esslöffel Backkakao (keinen normalen Kakao) hinzu und braucht vielleicht noch ein wenig mehr Milch. Zur Weihnachtszeit probiert einmal die weihnachtlichen Waffeln mit Schokolade und zusätzlich 1-2 Teelöffel Zimt aus. Richtig lecker!

Der Teig reichte bei meinem großen Waffel-Automat für ca. 6 Waffeln. Jeder wird von einer Waffel gut satt. Den restlichen Teig habe ich luftdicht im Kühlschrank aufbewahrt und wenn er trotzdem etwas fester wurde dann mit einem Esslöffel Milch wieder etwas verdünnt.

Waffeln Grundrezept – Rezept für Waffeln – einfacher Waffelteig

5 von 9 Bewertungen
Waffelteig Rezept - Grundrezept für Waffeln Rezept – einfacher Waffelteig und Rezept für Waffeln –Schnelles Waffelteig Rezept für leckere frische Waffeln, für spontanen Besuch. Grundrezept für knusprige Waffeln zum Frühstück
Unser Grundrezept als Rezept für leckere Waffeln mit einfachen Zutaten und schneller Zubereitung. Waffeln passen sowohl zum Frühstück und Brunch, aber auch zum Kaffee am Nachmittag. Besonders beliebt sind leckere Waffeln im Winter.
Vorbereitung 10 Minuten
Backzeit 3 Minuten
Gesamtzeit 13 Minuten
Kategorie Frühstück, Kuchen, Muffins, Brownies & Co
Küche Deutsch
Portionen 12 Waffeln
Kalorien 204 kcal

Kochutensilien

  • 1 Küchenmaschine
  • 1 Teigschaber
  • 1 Waffeleisen
  • 1 Waffeleisen Belgische Waffeln

Zutaten
 
 

  • 300 g Weizenmehl 405
  • 60 g Zucker
  • 70 g Margarine pflanzlich (z.B. Sonnenblumen)
  • 60 g Kokosraspeln
  • 2 Eier
  • 8 g Backpulver
  • 8 g Vanillezucker
  • 1 TL Zitronenaroma alternativ: Spritzer Zitrone
  • 350 g Vollmilch 3,5%

Rezept-Anleitung
 

  • Mehl, Zucker, Margarine, Kokosraspeln, Eier, Backpulver, Vanillezucker und Zitronenaroma in Rührschüssel geben.
    300 g (2 ½ cups) Weizenmehl 405
    60 g (⅓ cups) Zucker
    70 g (2.5 oz) Margarine pflanzlich (z.B. Sonnenblumen)
    60 g (⅔ cups) Kokosraspeln
    2 Eier
    8 g (2 tsp) Backpulver
    8 g (2 tsp) Vanillezucker
    1 TL (1 tsp) Zitronenaroma
  • Milch nach und nach hinzugeben und je nach gewünschter Konsistenz die Menge etwas anpassen. Je weniger Milch, desto knuspriger werden die Waffeln später.
    350 g (1 ⅖ cups) Vollmilch 3,5%
  • Nach dem der Teig für ca. 3 Minuten mit dem Mixer verrührt wurde in erhitztes Waffeleisen geben. Ca. 2-3 Minuten warten, je nach gewünschter Bräune der Waffeln. 3 Minuten Timer hier starten
  • Waffeln auf einem Kuchengitter leicht auskühlen lassen und am besten lauwarm mit Puderzucker, Vanilleeis, Sahne, Zimt, heißen Kirschen oder Nutella servieren.

Nährwerte

Nutrition Facts
Waffeln Grundrezept – Rezept für Waffeln – einfacher Waffelteig
Amount Per Serving
Calories 204 Calories from Fat 81
% Daily Value*
Fat 9g14%
Saturated Fat 4g25%
Polyunsaturated Fat 1g
Monounsaturated Fat 3g
Cholesterol 4mg1%
Sodium 75mg3%
Potassium 95mg3%
Carbohydrates 27g9%
Fiber 1g4%
Sugar 7g8%
Protein 4g8%
Vitamin A 257IU5%
Vitamin C 1mg1%
Calcium 42mg4%
Iron 1mg6%
* Die prozentualen Tageswerte basieren auf einer Ernährung mit 2000 Kalorien
Schlagwort Belgische Waffeln, knusprige Waffeln, Kuchen mit Backpulver, leckere Waffeln, Teig fürs Waffeleisen, Waffelteig, weicher Kuchen
Habt ihr das Rezept ausprobiert?Erwähnt @MyGermanBakery oder tagged mit #mygermanbakery und wir geben gerne Feedback!

Waffeln sind perfekt, um schnell einen Kuchenersatz zu haben und halten lange satt, wenn man keinen Fertigteig kauft. Fertige Waffeln kann man übrigens auch gut als Snack für unterwegs mitnehmen und können auch so manche Fahrt mit der Bahn oder dem Auto überbrücken 😉 !

Viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit!

Zutaten

  • 300 g Weizenmehl 405
  • 60 g Zucker
  • 70 g Margarine pflanzlich (z.B. Sonnenblumen)
  • 60 g Kokosraspeln
  • 2 Eier
  • 8 g Backpulver
  • 8 g Vanillezucker
  • 1 TL Zitronenaroma alternativ: Spritzer Zitrone
  • 350 g Vollmilch 3,5%

Inhaltsverzeichnis

Meine Leidenschaft für das Backen wurde durch viele Reisen in die ganze Welt geweckt, aber ich weiß lieber, was ich esse…, wenn du mehr über mich erfahren möchtest, klicke hier oder besuche meinen Lifestyle Blog.

Passende Rezepte

Hallo! Ich bin Vanessa

Meine Leidenschaft für das Backen wurde durch viele Reisen in die ganze Welt geweckt, aber ich weiß lieber, was ich esse…, wenn du mehr über mich erfahren möchtest, klicke hier oder besuche meinen Lifestyle Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewrtung





SEARCH OUR RECIPES

Our aim is to make popular recipes simple and easy to interpret, so that even beginners can enjoy baking and cooking and professionals can get new ideas for their own recipes.

SEARCH OUR RECIPES

Our aim is to make popular recipes simple and easy to interpret, so that even beginners can enjoy baking and cooking and professionals can get new ideas for their own recipes.

DURCHSUCHE UNSERE REZEPTE

Unser Ziel ist es beliebte Rezepte einfach zu und zu interpretieren, so dass auch Anfänger die Lust am Backen und Kochen bekommen und Profis neue Ideen für die eigenen Rezepte bekommen.

DURCHSUCHE UNSERE REZEPTE

Unser Ziel ist es beliebte Rezepte einfach zu und zu interpretieren, so dass auch Anfänger die Lust am Backen und Kochen bekommen und Profis neue Ideen für die eigenen Rezepte bekommen.