Villa Rothschild Restaurant – Christian Eckhardt – 2-Sterne Guide Michelin

Das Villa Rothschild Restaurant besticht mit einer besonders ehrwürdige Location im Luxushotel. Ein Haus mit einer großen Geschichte, ein einmaliger Ausblick über das Maingebiet, ein besonderer Ort für Hochzeiten. Ein Zwei-Sterne-Restaurant, mit einem der Senkrechtstarter am deutschen Gourmet-Himmel, Christian Eckhardt. Ein Tisch für das besondere Abendessen nur nach Reservierung weit...

Villa Rothschild Restaurant – Christian Eckhardt – 2-Sterne Guide Michelin

Villa Rothschild Restaurant – Christian Eckhardt – 2-Sterne Guide Michelin

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

This post is also available in: English (Englisch)

Das Villa Rothschild Restaurant besticht mit einer besonders ehrwürdige Location im Luxushotel. Ein Haus mit einer großen Geschichte, ein einmaliger Ausblick über das Maingebiet, ein besonderer Ort für Hochzeiten. Ein Zwei-Sterne-Restaurant, mit einem der Senkrechtstarter am deutschen Gourmet-Himmel, Christian Eckhardt. Ein Tisch für das besondere Abendessen nur nach Reservierung weit im voraus erhältlich, der besondere Ruf der Villa Rothschild, im hessischen Raum als Gourmet-Tempel bezeichnet und meine Location für ein besonderes Abendessen im Villa Rothschild Restaurant.

Nach über zehn Jahren unter der Leitung von Christoph Rainer wurde das Restaurant mit zwei Gourmet-Sternen und 17 Punkten bei Gault Millau vom damaligen Sous-Chef Christian Eckhardt übernommen, der auf eine beeindruckende Karriere mit seinen 32 Jahren zurückblicken kann.

Adresse Villa Rothschild Restaurant

Restaurant „Villa Rothschild“
Kempinski Hotel Villa Rothschild
Im Rothschildpark 1
61462 Frankfurt
Deutschland

Chefkoch Christian Eckhardt

Nach der Ausbildung im Hotel Bareiss in Baiersbronn und der anschließenden Übernahme in das 3-Sterne-Restaurant „Bareiss“ von Claus-Peter Lumpp (19 Punkte Gault Millau), wechselte Christian Eckhardt in das Restaurant „Aqua“ im Ritz Carlton Wolfsburg unter Leitung von Sven Elverfeld (19 Punkte Gault Millau) und zu Andreas Caminda (Koch der Jahre 2008 und 2010, 19 Punkte Gault Millau) in das 3-Sterne-Restaurant „Schloss Schauenstein (Fürstenau, Schweiz)“. Im Jahre 2011 wechselte Christian Eckhardt in die Villa Rothschild als Souschef, ehe er seit März 2014 für das Villa Rothschild Restaurant verantwortlich ist.

Villa Rothschild Restaurant - Christian Eckhardt - 2-Sterne Guide Michelin - Restaurant "Villa Rothschild" unter Leitung von Christian Eckhardt in Königstein bei Frankfurt gilt als bestes Restaurant in Hessen, die leichte Gourmet

Eindrücke vom Villa Rothschild Restaurant

Das Villa Rothschild Restaurant mit zehn Tischen und 35 Plätzen lädt im stilvollen Ambiente zu besonderen Geschmackserlebnissen ein und bietet vor allem in den Sommermonaten mit der angeschlossenen Außenterrasse ein besonderes Highlight unweit der Mainmetropole.

Meine Erwartungen an den Abend waren nach den all positiven Kritiken in verschiedenen Magazinen natürlich sehr hoch – die eigene Beschreibung seiner Küche von Christian Eckhardt erhöhten meine Neugierde noch weiter. Eine „Leichte moderne Küche mit klassischen Grundzügen“.

Gerade bei der Gourmet-Küche mag ich eine Mischung aus leichten Speisen, einer essbaren Küche ohne zu viele Experimente und einer Verbundenheit zu regionalen Produkten. Eher eine Spur puristisch, als übertrieben, eher harmonisch als außergewöhnlich und undefinierbar.

Um einen guten Querschnitt durch die Küche von Christian Eckhardt zu bekommen, klangen „Hessische Grüße“ perfekt, die ich Euch nachfolgend vorstellen möchte. Die natürlich mögliche Weinreise habe ich wieder gegen eine alkoholfreie Cocktailreise getauscht und dort vollständig dem Team um Restaurantleiter und Sommelier Benjamin Birk vertraut.

Villa Rothschild Restaurant - Christian Eckhardt - 2-Sterne Guide Michelin - Restaurant "Villa Rothschild" unter Leitung von Christian Eckhardt in Königstein bei Frankfurt gilt als bestes Restaurant in Hessen, die leichte Gourmet

Menü im Villa Rothschild Restaurant

Hessische Grüße

***

Norwegische Jakobsmuschel – roh & gebraten
Bete, Creme Fraiche, Osietra Kaviar
Cocktail: Inge – Ginger Beer, Gurke, Zitrone, Tonic

***

Felsen-Rotbarbe – gebraten
Vongole Veraci, Fenchelsalat, Buddhas Hand
Cocktail: Fenchel Drink – Fenchel, frischer O-Saft, Mandellikör

***

Bretonische Seezunge – „knusprig“
Passepierre Algen, grüne Mandeln, getrocknete Tomaten
Cocktail: Basil Milk – Tomatenessens, Milch, Basilikum, Thymian

***

Taube von Claude Mieral – Brust & Keule
Schwarzwurzel, Steckrübe, Hibiskus
Cocktail: Flying Hibiskus – Hibiskussirup, Cranberriesaft, Limettensaft, Zimt

***

Thai Garten – herb & fruchtig
Geeiste Kokosnuss, Tamarinde, Lotuswurzel
Cocktail: Thai Dream – frische Mango, Maracuja, Limettensaft, Himbeere

***

Fazit – Villa Rothschild Restaurant mit Fine Dining

Ich muss zugeben, meine Erwartungen waren sehr hoch gesteckt, die Vorschusslorbeeren, die das Team von Christian Eckhardt und Benjamin Birk überall bekam, haben meine Neugierde auf jeden einzelnen Gang geweckt und nach einem schönen Abend über den Dächern von Frankfurt kann ich ebenfalls bestätigen, dass Christian Eckhardt momentan zu dem Senkrechtstarter der Gourmet-Szene zählt.

Ein motivierter und ambitionierter Koch mit der Vorliebe für die besondere Optik – jeder Gang einzeln ein abgestimmtes Erlebnis und jede Zutat perfekt ausgewählt. Es kommt selten vor, dass wirklich das gesamte Menü perfekt ineinander übergehen, man als Gast im Restaurant sehnsüchtig das nächste Geschmackserlebnis erwartet und den Teller zu erforschen beginnt.

Eine perfekte Kombination und Harmonie von regionalen und exotischen Produkten – keine dominierenden Momente – sondern ein geschmackliches Erlebnis. Die Ankündigung von Christian Eckhardt eine „Leichte moderne Küche mit klassischen Grundzügen“ zu bieten, kann ich nur bestätigen und ist vollständig gelungen.

Eine Besonderheit, die am Abend einfach noch hervorgehoben werden muss, sind die perfekt auf die verschiedenen Gänge abgestimmten alkoholfreien Cocktails, die Benjamin Birk ausgewählt hat. Es kommt sehr selten vor, dass wirklich bei jedem Gang der Geschmack durch den Cocktail einhundertprozentig getroffen und das Gericht unterstützt hat. Eine sehr gute Mischung und ein uneingeschränkte klare Empfehlung! Herzlichen Dank hier einmal an Benjamin Birk für das besondere Erlebnis!

Villa Rothschild Restaurant - Christian Eckhardt - 2-Sterne Guide Michelin - Restaurant "Villa Rothschild" unter Leitung von Christian Eckhardt in Königstein bei Frankfurt gilt als bestes Restaurant in Hessen, die leichte Gourmet

Nach dem Erlebnis im Villa Rothschild Restaurant in Königstein im Taunus kann ich absolut verstehen, warum dieses Restaurant momentan als Top-Tipp der Gourmet-Gastronomie in Deutschland gilt und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Gourmet-Küche modern und „essbar“ interpretiert und schwer einen persönlichen Favoriten aus den verschiedenen Gängen zu wählen. Meine Empfehlung daher – einmal selber probieren und vielleicht wie ich auch, mit einer anschließendem Übernachtung im Luxushotel zu kombinieren.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen über den Dächern von Frankfurt und werde sicherlich auch bei einer Übernachtung im Falkenstein Grand Hotel in Königstein gerne hier speisen.

Häufig wurde ich in den letzten Wochen gefragt, ob ich in Frankfurt eher im Sra Bua by Juan Amador wieder zu Abend essen würde oder im Villa Rothschild Restaurant von Christian Eckhardt. Mein persönlicher Favorit ist eindeutig die Küche von Christian Eckhardt im Villa Rothschild Restaurant. Weitere Kempinski Restaurants, die mich überzeugt haben war neben dem Esszimmer im Adlon auch die asiatische Küche im Sra Bua Berlin.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend