Das Tian Restaurant in Wien – Vegetarische Gourmet-Küche mit Paul Ivic

Wenn ich in Wien bin, denke ich automatisch an romantische Orte, viel Geschichte, sehr gute Hotels und natürlich besondere Restaurants. Umso schöner natürlich, wenn man für als Foodblogger zwei Dinge direkt kombinieren kann. Für mein Restauranterlebnis mit dem vegetarischen Spitzenkoch Paul Ivic aus dem Tian Restaurant in Wien war ich...

Das Tian Restaurant in Wien – Vegetarische Gourmet-Küche mit Paul Ivic

Das Tian Restaurant in Wien – Vegetarische Gourmet-Küche mit Paul Ivic

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

This post is also available in: English (Englisch)

Wenn ich in Wien bin, denke ich automatisch an romantische Orte, viel Geschichte, sehr gute Hotels und natürlich besondere Restaurants. Umso schöner natürlich, wenn man für als Foodblogger zwei Dinge direkt kombinieren kann. Für mein Restauranterlebnis mit dem vegetarischen Spitzenkoch Paul Ivic aus dem Tian Restaurant in Wien war ich im Ritz Carlton Hotel in Wien untergebracht. Ein besonderes Hotel für einen besonderen und kulinarischen Aufenthalt in Wien.

Übernachten im Ritz Carlton Hotel

Von München erreicht man Wien entweder per Flugzeug oder auch mit dem Schnellzug und bekommt bereits einen ersten Eindruck von einer der schönsten Städte in Österreich, bevor ich direkt meine luxuriöse Unterkunft im Ritz Carlton beziehen konnte.

Die Zimmer verfügen über mindestens 40 Quadratmetern, die Suiten beginnen mit 60 Quadratmetern und bieten in dem 2012 eröffneten Hotel natürlich jeglichen Luxus und modernste technische Ausstattung. Das Ritz-Carlton Vienna ist sicherlich ein Hotel, welches ich in Zukunft noch einmal ausführlicher vorstellen werde.

Tian Wien mit Spitzenkoch Paul Ivic

Nur wenige Gehminuten vom Ritz-Carlton Hotel im Wien im 1. Bezirk liegt das Tian Wien Gourmet -Restaurant von Paul Ivic. (Adresse Himmelpfortgasse 23, 1010 Wien, Österreich, +43 1 8904665)

Vor einigen Monaten hatte ich bereits einmal das Vergnügen auf Sylt mich mit einem vegetarischen Sterne-Menü verwöhnen zu lassen und fand es faszinierend und gleichzeitig eine Herausforderung für den Küchenchef, die Gäste ohne Fleisch- oder Fischgerichte zu überzeugen. Ich war am Ende des Abends vollkommen überzeugt und hatte mich auf eine neue Erfahrung in Zukunft bereits gefreut.

Eine weitere Gemeinsamkeit stellte sich relativ schnell heraus, denn auch ich war bereits in in einer der Stationen von Paul Ivic – Serfaus – damals für ein kulinarisches und Wellness-Wochenende und mag diese Art der Österreicher besonders gerne.

Nach der Lehre im Hotel Löwen in Serfaus und einer Station als Demi Chef im Gasthof Post in Lech, hat der gebürtige Kroate Erfahrungen im Hotel Karnerhof, dem Hotel Schalber und dem Trofana Royal in Ischgl gesammelt. Eine weitere sehr prägende Station war die Tätigkeit bei Eveline und Walter Eselböck, eine der bekanntesten Restaurant-Adressen in Österreich.

Tian Restaurant in Wien - Tian Wien by Paul Ivic - vegetarische Gourmet-Küche in Wien - Veganes Essen in Wien, Österreich - Vegetarisch Gourmet

Anschließend war Paul Ivic als Küchenchef für den Seehof in Goldegg, das Resort Schwielowsee bei Potsdam und das Seehotel am Kaiserstrand verantwortlich, bevor er im Jahr 2011 seine heutige Station, das TIAN in Wien, übernommen hat.

Bereits in frühen Jahren war bei Paul Ivic die Liebe für Kräuter und vergessene Gemüsesorten vorhanden und man merkt ihm im Gespräch bereits die Leidenschaft an – strahlende und leuchtende Augen, wenn er über diese Zutaten spricht und von seinem Engagement gegen genmanipulierte Lebensmittel und für eine biodynamische Landwirtschaft erzählt.

Erst ein privates Erlebnis mit zu viel Stress, der falschen Ernährung hat den sympathischen Sternekoch zum Umdenken angeregt und so ist diese gesunde vegetarische Ernährung heute das Markenzeichen vom Tian Restaurant in Wien. Auch wenn Paul Ivic selbst kein Vegetariar ist, so zeigt er auf eindrucksvolle Art und Weise, was in der vegetarischen Gourmet-Küche möglich ist.

Paul Ivic gilt als „der europäische, vegetarische Sternekoch“ und diese Auszeichnung hat das Tian Restaurant in Wien bereits seit 2014. Nur wenige Restaurants weltweit kochen vegetarisch und werden gleichzeitig mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, dazu kommen drei Hauben bei Gault Millau!

Sofort im Gespräch und beim Besuch der Küche des Tian Restaurant in Wien merkt man, welchen Wert Paul Ivic auf Zutaten legt und wie sorgsam diese von heimischen Produzenten ausgewählt werden. Ein Beispiel hierfür ist die Kooperation mit Robert Brodnjak von Krautwerk, der auf seinem Hof viele alte Obstsorten, Gemüsearten und auch unterschiedliche Kartoffensorten angebaut hat und jeden Samstag auch auf dem Karmelitermarkt in Wien anzutreffen ist.

Häufig kommen die regionalen Produzenten auf den vegetarischen Sternekoch Paul Ivic zu und gemeinsam wird überlegt, wie man diese Zutaten als Gourmet-Gericht einsetzen kann.

Ebenso verhält es sich mit den Besitzern der Käserei Jumi, die ich ebenfalls persönlich in Wien während meines Aufenthaltes besuchen durfte. Die Eigentümer Jürgen Wyss und Mike Glauser legen größten Wert auf die Produktion und können diese Prozesse auch sehr gut erklären. Ich habe während meiner Zeit auch wieder viele Dinge gelernt und dazu viele leckere Käsesorten probieren dürfen.

Wer in Wien einmal einen besonderen Anlaufpunkt sucht, sollte einmal in die Käserei Jumi im achten Bezirk von Wien fahren und sich dort beraten lassen. Man hat anschließend eine ganz andere Meinung zu Käse und lernt viel über die Besonderheiten.

In der Küche im Tian Restaurant in Wien

Es ist schon immer schön, als Foodblogger über besondere Restaurants und tolle Gerichte schreiben zu dürfen, doch mit ausgezeichneten Köchen zusammen in der Küche zu stehen, ist immer wieder ein schönes Highlight.

Oft sind es Kleinigkeiten, die man sich selbst aneignet und später in den eigenen Gerichten verwendet. Paul Ivic bestätigt auch in der Küche des Tian Restaurant wieder den Eindruck – nett, charmant und sehr hilfsbereit.

Gemeinsam mit Robert Brodnjek hatte ich während der Zeit in Wien die Chance mehr über die vegetarische Küchen zu lernen, ebenso wie die Kombination der richtigen Zutaten. Ich bin seit meinen Reisen nach Spanien und Süditalien generell ein Fan von schönen Gewürzen und Salzen, wie auch von Ölen geworden und die Küche des Tian Restaurant in Wien bietet ein wahres Paradies.

Ich mag es einfach, selbst Dinge auszuprobieren, ob wie früher in Spanien Tapas zaubern, ob in Italien Pizza mit einem großen Steinofen oder auch in einem japanischen Restaurant Sushi zu zaubern – ich möchte es lernen und vor allem verstehen.

Dieses Mal standen Ravioli auf dem Programm, wie man diese zubereitet, wie man Ravioli auf angenehme und vegetarische Art servieren kann und was man bei der Zubereitung beachten soll.

Wenn das Interesse besteht, veröffentliche ich gerne das Rezept für vegetarische Ravioli auch noch einmal auf meinem Foodblog…

Vegetarische Gourmet-Küche mit Paul Ivic

Nach den verschiedenen Eindrücken am Tage, war ich natürlich umso gespannter auf das Geschmackserlebnis, welches Paul Ivic mir im Tian Restaurant bieten wollte. Ich finde es immer noch schöner, wenn man im Vorfeld bereits einen Kontakt zum Gourmet-Koch und dem Küchenteam aufbauen konnte und dieses auch dann abends noch einmal erlebt.

Wenn man bei den ersten Gängen noch selbst helfen konnte oder zusehen, wie diese vorbereitet wurden und man später am Tisch sitzt und diese genießen kann, hat man natürlich noch einmal ein ganz anderes Erlebnis.

Das Tian Restaurant in Wien bietet im Gourmet Restaurant Platz für 70 Personen und ist auch an diesem Abend wieder sehr gut besucht. Die Küche von Paul Ivic ist längst außerhalb von Wien bekannt und viele Gäste planen einen vegetarischen Abend im Vorfeld ihrer Reise ein. (Tipp: unbedingt Tisch reservieren!)

Das Tian Restaurant ist für ein Gourmet-Restaurant relativ hell gehalten und bietet viele kleine Details, die während des Abends entdeckt werden möchten. Stuckdecken bilden wieder eine perfekte Verbindung zur historischen Geschichte von Wien, Tische mich hochwertigen Leinen, ausgewähltem Porzellan und Besteck runden den Eindruck noch einmal ab.

Paul Ivic bietet im Tian Wien regelmäßige wechselnde Menüs mit sechs, acht oder wie bei mir, mit zehn Gängen an. Diese Gänge sind wirklich perfekt aufeinander abgestimmt und die Wartezeiten zwischen den Gängen sind sehr angenehm gewählt.

Man merkt beim Gourmet-Dinner im Tian Restaurant sofort, dass sich hier ein Gourmet-Koch ein Thema und eine Geschichte für den Abend überlegt hat und nicht willkürlich verschiedene Gerichte zusammengestellt hat.

Mit jedem Gang steigert er die Spannung und das Erlebnis und überrascht immer wieder neu. So genieße ich das Gourmet-Dinner und freue mich natürlich auch immer auf den süßen Abschluss.

Im Tian Wien zaubert der Pâtissier des Jahres 2016, Thomas Scheiblhofer, süße Verführungen und hat auch mich damit wieder überzeugt. Wien ist einfach eine Stadt von Leben und Genuss, süße Momente gehören zum Alltag einfach dazu – unabhängig ob Schokolade oder Früchte, ob verspielte Kreaktionen oder klare Linien – dem Team gelang ein unglaubliches Erlebnis.

Tian in Wien – Edle und unkomplizierte Küche

Eine weitere Möglichkeit die besonderen Kreationen in Wien zu probieren ist das Tian Bistro am Spittelberg. In dem erst seit 2015 eröffneten und bereits mit einer Haube bei Gault Millau ausgezeichneten Restaurant bietet Küchenchef Mathias Wolf eine günstige Bistro-Küche mit ausgewählten Zutaten an.

Ob Wintergarten oder Außenterasse mit Sonnenstrahlen, ob historische Holzmöbel oder bequeme Sitzgruppe – das Tian Bistro ist herrlich unkompliziert und bietet gerade auch zum Frühstück oder Lunch eine tolle Möglichkeit.

Ein Bistro mit einer eigenen Bäckerei, dazu die Wiener Kaffeespezialitäten und selbstgemachte Brotaufstriche – ich wäre sofort hier geblieben. So duftet für mich der Morgen in Wien und man beginnt den Tag einfach eine Spur entspannter. Absoluter Pflichtbesuch, wenn man nicht ins Tian Restaurant kommt.

Tipp: Egal zu welcher Tageszeit – an den Desserts kann ich einfach nicht vorbeigehen – unbedingt einmal probieren!

Tian Restaurant in Wien - Tian Wien by Paul Ivic - vegetarische Gourmet-Küche in Wien - Veganes Essen in Wien, Österreich - Vegetarisch Gourmet

FAZIT – Tian Restaurant mit Paul Ivic und Ritz Carlton Vienna

Nach dem schönen Erlebnis in Wien, dem angenehmen Aufenthalt im Ritz Carlton Vienna und den tollen Eindrücken der vegetarischen Küche im Tian Restaurant, möchte ich auf jeden Fall zurückkehren in die österreichische Hauptstadt.

Mein Interesse an vegetarischer Küche, gerade mit Gourmet-Ansprüchen, ist noch weiter gewachsen und ich werde viele Dinge auch bei mir selbst probieren.

Ich durfte während der Zeit einen absolut angenehmen und sehr aufgeschlossenen Küchenchef kennenlernen, der mit seiner persönlichen Geschichte und der Lehre daraus, meinen Respekt hat.

Bei meinem nächsten Besuch in Wien werde ich mit Sicherheit wieder ein Frühstück im Tian Bistro genießen und abends mich von Paul Ivic und seinem tollen Team bei einem vegetarischen Abend im Tian Restaurant verwöhnen lassen. Es sind Eindrücke, die ich sicherlich lange in Erinnerung halten werde.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend