Traditionelle Teezeremonie – High Tea Ceremony – WooBar Singapur – W Hotel Sentosa Island

Ich muss zugeben, dass ich keine genaue Vorstellung hatte, was eine traditionelle Teezeremonie ist. Ich wusste allerdings, ich würde es nun herausfinden. Während meiner Tage als Reiseblogger in Singapur, wurde ich zu einer traditionellen „High Tea Ceremony“ einer Teezeremonie eingeladen. Ich kann euch verraten, dass ich sehr neugierig war, ob es...

Traditionelle Teezeremonie – High Tea Ceremony – WooBar Singapur – W Hotel Sentosa Island

Traditionelle Teezeremonie – High Tea Ceremony – WooBar Singapur – W Hotel Sentosa Island

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

This post is also available in: English (Englisch)

Ich muss zugeben, dass ich keine genaue Vorstellung hatte, was eine traditionelle Teezeremonie ist. Ich wusste allerdings, ich würde es nun herausfinden. Während meiner Tage als Reiseblogger in Singapur, wurde ich zu einer traditionellen „High Tea Ceremony“ einer Teezeremonie eingeladen. Ich kann euch verraten, dass ich sehr neugierig war, ob es mit traditionellen Gewändern oder Ritualen zu tun hat.

Die traditionelle Tee-Zeremonie wurde in der „WooBar“ im W Hotel Sentosa Cove in Singapur abgehalten. Unter dem Motto „Drop the T2“ ist die Teezeremonie täglich von 15-17 Uhr möglich. Aber warum waren die ganzen leeren Vogelkäfige um mich herum?

High Tea Ceremony – traditionelle Teezeremonie

Zu Beginn der „High Tea Ceremony“ Teezeremonie, gab es zunächst einige Tee-Informationen und man durfte sich die Lieblingstee-Sorte für den Nachmittag auswählen. Ich habe mich zunächst für den Dilmah Seasonal Flush entschieden. Einer der exklusivsten Tees und und ein Traum vieler Teetrinker.

Traditionelle Teezeremonie - High Tea Ceremony - WooBar Singapore - W Hotel Sentosa Island - Erlebnis und Ablauf einer traditionellen Teezeremonie oder einer High Tea Ceremony in Asien. Erfahrung in der Woo Bar in Singapur im W Hotel

Der Dilmah Seasonal Flush Tee aus Sri Lankas Dickwella Estates wird gerade unter 1200 Meter Höhe angebaut. Es gibt im Jahr nur vier Stunden die zum Pflücken des Tees geeignet sind. Direkt nach dem Monsoon Regen und den östlichen Winden. Ein wirklich besonderer Moment für exklusivsten Tee. Die Exklusivität des Tees liegt schon alleine an der Produktionsgrenze von 100kg pro Jahr. Wenn das Wetter einmal nicht perfekt war in dem Jahr, gibt es einfach keinen Seasonal Flush Tea.

Der Geschmack des handgepflückten Tees für meine persönliche Teezeremonie lässt sich mit „Golden orange liquor with hints of eucalyptus and mint“ beschreiben. Er wurde am 07. August 2012 gepflückt und man schmeckt wie besonders er ist. Ich hatte die richtige Wahl getroffen und spürte fast die Lebensgeschichte des Tees.

Traditionelle Teezeremonie - High Tea Ceremony - WooBar Singapore - W Hotel Sentosa Island - Erlebnis und Ablauf einer traditionellen Teezeremonie oder einer High Tea Ceremony in Asien. Erfahrung in der Woo Bar in Singapur im W Hotel

Menü – WooBar Singapur High Tea Ceremony

Allerdings wäre es keine richtige Teezeremonie wenn es nicht noch ein paar Snacks geben würde. Traditionell werden Sandwiches, Scones und kleine Kuchen serviert. Ihr könnt sicherlich verstehen, dass ich mich als Kaffee-Freund ab sofort als Fan von High Tea bezeichnen würde.

Und um euch ein wenig hungrig zu machen, findet Ihr natürlich auch ein paar Fotos von den Snacks der Teezeremonie, wie z.B. Lachsröllchen, Scones, Marshmallows und Macarons. Ich freute mich auf meine ersten Macarons und es sollten auch direkt ganz besonders leckere sein.

Snacks bei der traditionellen Teezeremonie

  • Belegte Brote: Geschnittener Gravlax-Lachs, weiches Ziegenquarkbrötchen, geräuchertes Huhn, Brioche, Tomaten-Pfirsich-Relish, Foie Gras, Granache-Torte, Portwein, Blattgold
  • Hochland Scones: Preiselbeeren und einfache Scones Passionsfruchtquark, Clotted Cream
  • Süßer Zahn: Dampfender kalter Marshmallow-Pau, Erdbeer-Käse-Küchlein, knusprige Mango-Katafi-Rollen, Gebäckcreme, gebrannte Zitronen-Baiser-Scheibe, Erdbeer- und Heidelbeer-Macarons

Fazit – WooBar Singapur – W Hotel Sentosa Island

Es war wirklich lecker und dazu super interessant, so viel über Tee und die asiatische Kultur zu erfahren. Das bevorstehende Chinesische Neujahrsfest und der Ablauf mit den Geld-Umschlägen ist faszinierend von Asien zu erfahren. Genau das sind die Momente, an die man noch sehr lange denken wird. Mit jeder weiteren Teezeremonie werde ich an das tolle Gefühl im W Hotel denken und die lieben Mitarbeiter, die sich so viel Mühe gaben.

Für mich war die „High Tea Ceremony“ als Foodblogger im W Hotel Singapur eine wundervolle Erfahrung mit absolut tollen Menschen. Wenn Ihr einmal die Chance habt, eine Teezeremonie zu erleben, hoffe ich dass ihre diese genau so genießen werdet. In der Zwischenzeit, werde ich nun meine persönliche Dilmah Seasonal Flush Teebox 2012 öffnen, an den Nachmittag in Singapur zurück denken und den Tee genießen…

Meine nächste Tee-Zeremonie sollte schon bald in Frankfurt im Kempinski Hotel auf mich warten…

Die Adresse der Bar: Woo Bar, W Hotel, 21 Ocean Way, Sentosa, Singapur 098374

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend