Sra Bua by Juan Amador Restaurant – Kempinski Frankfurt Gravenbruch

Wenn man Frankfurt hört, denkt man an erster Stelle sicherlich an Banken und Hochhäuser, einen großen Flughafen und die bekannte Skyline – doch Frankfurt als Gourmet-Stadt wird weniger im ersten Satz erwähnt. Schaut man sich jedoch die verschiedenen Restaurant-Führer an, so gibt es eine interessante Auswahl an Gourmet-Restaurants in und...

Sra Bua by Juan Amador Restaurant – Kempinski Frankfurt Gravenbruch

Sra Bua by Juan Amador Restaurant – Kempinski Frankfurt Gravenbruch

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

This post is also available in: English (Englisch)

Wenn man Frankfurt hört, denkt man an erster Stelle sicherlich an Banken und Hochhäuser, einen großen Flughafen und die bekannte Skyline – doch Frankfurt als Gourmet-Stadt wird weniger im ersten Satz erwähnt. Schaut man sich jedoch die verschiedenen Restaurant-Führer an, so gibt es eine interessante Auswahl an Gourmet-Restaurants in und um die Main-Metropole herum. Eines dieser besonderen Restaurants ist das Sra Bua by Juan Amador Restaurant im Kempinski Hotel Gravenbruch in Neu-Isenburg, nur ca. 15 Minuten vom Zentrum von Frankfurt entfernt.

Wenn Ihr den Namen Sra Bua hört, denkt Ihr sicherlich auch direkt an den Blogpost über das Sra Bua by Tim Raue im Hotel Adlon Kempinski. Nach dem tollen Erlebnis dort, war ich natürlich umso gespannter, wie es mir in Frankfurt gefallen würde. Die erneute kulinarische Verknüpfung von panasiatischer Crossover-Küche mit den besonderen und persönlichen europäischen Einflüssen.

Restaurant Sra Bua by Juan Amador
Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch
Graf-zu-Ysenburg-and-Büdingen-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Deutschland

Sra Bua by Juan Amador Restaurant in Frankfurt- Kempinski Frankfurt Gravenbruch - Sra Bua Restaurant by Juan Amador in Neu-Isenburg bei Frankfurt erhielt nach 11 Monaten den ersten Stern im Guide-Michelin. Dennis Maier als Fine Dining Gourmet Koch

Juan Amador ist bekannt für besondere Kompositionen, besondere Geschmackserlebnisse und finale Entscheidungen und ist nicht nur der Name, der an der Restaurant-Tür im Erdgeschoss des Luxus-Restaurants prangt.

Restaurant im Kempinski Frankfurt Gravenbruch

Die Entscheidungen in der Küche trägt jedoch Dennis Maier, für viele Genießer bekannt aus Juan Amadors Restaurant in Mannheim, sowie dem Ketschauer Hof in Deidesheim. Dennis Maier versteht somit, hochwertige Speisen und eine angenehme Stimmung zu zaubern, unter der Vorgabe höchster Qualitätskriterien.

Zugegeben, der Begriff „Crossover-Küche“ wird häufig gewählt in den letzten Monaten und Jahren und ist bei mir immer mit etwas Misstrauen vertreten.

Die Erfahrungen reichen von besonderen Wasabi-Türmen mit Schnecken-Juice in zwei- und drei Sterne Restaurants, (als Mischung französisch/malayischer Küche) bis hin zu einem nicht mehr definierbaren Feuerwerk an Schärfe und Süße als Kombination von Thailand und dem Alpenland… aber ich war gespannt auf das neue Erlebnis im Restaurant Sra Bua by Juan Amador im Kempinski Frankfurt Gravenbruch.

Sra Bua by Juan Amador Restaurant in Frankfurt- Kempinski Frankfurt Gravenbruch - Sra Bua Restaurant by Juan Amador in Neu-Isenburg bei Frankfurt erhielt nach 11 Monaten den ersten Stern im Guide-Michelin. Dennis Maier als Fine Dining Gourmet Koch

Die Atmosphäre und Geräuschkulisse im Restaurant mit ca. 40 Sitzplätzen ruhig, die Dekorationen passend und den asiatischen Flair unterstreichend und der Sonderwunsch nach einer alkoholfreien Begleitung des Menüs wurde ohne Probleme gerne umgesetzt. Man merkte im Sra Bua by Juan Amador sofort, man ist in einem Sterne-Restaurant angekommen, wo auch Wert auf formelle Abläufe und den besonderen Service gelegt wird.

Für den Abend wurde das Menü „SMILES AND MORE“ gewählt, welches zusätzlich mit einer Weinbegleitung möglich wäre – ebenso ist ein Tausch der Speisen auch im Sra Bua by Juan Amador möglich und lässt sich ohne große Probleme umsetzen. Um Euch einen genaueren Eindruck über die Abfolge zu geben, nachfolgend die Gänge des Abends.

Menü im Sra Bua by Juan Amador

SMILES AND MORE

Bonito Macaron
(Thunfisch, Avocadocreme, Yuzu Sake Gelee)

***

Curry
(Topinambur, Mango)

***

Geschmortes Lauchherz
(Reis Chip, Pilz)
***

AMUSE BOUCHE
Geröstete Muschel Consommé
(Koriander Öl, Soja Schaum)
***

Sashimi vom Faröer Lachs
(Lotuswurzel, Algencreme)
***

Karotte in Texturen
(Sesam, Chilli Ingwer Pulver)
***

Pochierte Gillardeau Auster
(Gurke, Apfel, Joghurt)
***

Kaisergranat
(Schweinebauch, Mandarine, Rauchmandel)
***

BBQ Kabeljau
(Tomate, Perlzwiebel, Erbse)
***

Filet und Bries vom Kalb
(Mango, Okraschote, Mastetock)
***

Schneeball
(Joghurt, Apfel)
***

Diamonds are a girls best friend 2015.1
(Ivoire, Blaubeere, Aubergine, Mascarpone)
***

PETIT FOUR
Glückskeks
Machatee Ganache
Rambutan Surprise
(Joghurt Schokoladen Creme, Rosenwasser Granitèe)

***

Was nach dem gut vierstündigen Geschmacksfeuer im Sra Bua by Juan Amador bleibt, ist die Bewunderung für eine schöne – und vor allem noch essbare – Crossover Küche, die Dennis Maier mit seinem Team zaubert und die durch verschiedene kleine Akzente in jedem Gang unterstrichen werden und auch dazu passend abgestimmte nicht alkoholische Getränke und Cocktails.

Fazit – Sra Bua by Juan Amador Restaurant Frankfurt

Nicht ohne Grund hat das Restaurant Sra Bua by Juan Amador im Kempinski Hotel Gravenbruch bereits nach 11 Monaten in der aktuellen Ausgabe des Guide-Michelin einen Stern erhalten und ich bin mir momentan absolut sicher, dass dieser Stern auch im nächsten Jahr bestätigt wird.

Neben dem tollen Service bereits im Hotel Kempinski Gravenbruch kann Hoteldirektor Stefan Schwind somit ein weiteres Argument nennen, warum man das tolle Hotel besuchen soll. Ich finde vor allem die Möglichkeiten sehr gut, zwischen traditionell hessischer Küche in der Torschenke, einem „Healthy Food“ im Restaurant „Esszimmer“ nun auch die Möglichkeit für ein Sterne-Restaurant im eigenen Haus dem Gast und den Tagungsteilnehmern anbieten zu können.

Das Sra Bua Restaurant by Juan Amador zeigt auch hier wieder, ein kulinarisches Geschmacksfeuerwerk – ähnlich wie in Berlin – in einem besonderen Ambiente. Ich wünsche jetzt bereits viel Spass bei Eurem Besuch in Frankfurt und bin mir sicher, Euch wird das Konzept und die Crossover-Küche ebenfalls sehr gut gefallen.

Update: Inzwischen ist das Sra Bua im Kempinski Hotel Gravenbruch leider geschlossen worden.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend