Sra Bua Berlin by Tim Raue – Hotel Adlon Kempinski – Restaurantbesuch

Sra Bua Berlin by Tim Raue – Hotel Adlon Kempinski – Restaurantbesuch

Sra Bua Berlin by Tim Raue – Hotel Adlon Kempinski – Restaurantbesuch

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Mit kaum einem Restaurant verbinde ich in den letzten Jahren so viele schöne Erinnerungen, wie mit dem Sra Bua Berlin Restaurant und der Sra Bua Bar im ADLON Hotel Kempinski in Berlin. Auch wenn ich schon einige Male in den letzten Jahren dort war, erinnert es mich immer noch an einen schönen Abend mit einer ganz lieben Person, die ich das erste Mal für ein „geschäftliches Abendessen“ getroffen habe. Traumhafte Gespräche, viel gelacht und dabei gut gegessen und gut bedient worden. Das Sra Bua Berlin erinnert mich immer wieder an diesen Abend.

Berlin Adlon Hotel Restaurant – Sra Bua Berlin by Tim Raue

Restaurant-Informationen SRA BUA BERLIN BY TIM RAUE:
Abendessen SRA BUA BERLIN:
Mo – So 19:00 – 22:30
SRA BUA BERLIN Bar:
Mo – So 19:00 – 00:00
Anschrift:
Unter den Linden 77,
10117 Berlin
Deutschland

Auf der letzten ITB-Reisemesse in Berlin kam noch einmal das Gespräch auf genau diesen Abend und daher möchte ich euch auch einmal mitnehmen in „mein Restaurant“ in Berlin.

Gerne erzählen ich euch, warum es mir damals so gut gefallen hat und warum ich auch immer wieder gerne zurückkehre.

Wenn man das pulsierende Leben in Berlin kennt, vor dem Brandenburger Tor die Touristen erlebt, die in den Abendstunden noch die letzten Fotos machen und dann die Stufen in das Restaurant heruntergeht, erlebt man eine andere Welt.

Foodblog über SRA Bua Berlin by Tim Raue Restaurant Berlin - Dinner und Speisekarte - Hotel Adlon Kempinski - Restaurant Besuch - Asiatisches Restaurant Luxushotel

Eine ruhige und ausgeglichene Welt und ein Stück Urlaub in Asien.

Wer schon einmal in Bangkok, Hongkong oder Singapur war, wird den Stil erkennen. Dunkle Hölzer, gemütliche Sitzgelegenheiten mit Kissen und ein Blick in eine grüne Oase mit Bäumen und angenehmer Beleuchtung. Man kommt einfach an und kann den Abend genießen.

So war es damals auch bei meinem ersten Abend, man kannte sich noch gar nicht und hat gemeinsam die Stimmung im Restaurant genutzt und kam sofort in das Gespräch.

Der erste Blick in die Speisekarte im Sra Bua Berlin fiel nach 90 Minuten und man hat sich dann doch spontan entschieden, sich von der Küche überraschen zu lassen und konnte vom Sitzplatz aus beobachten, wie die Speisen zubereitet werden.

Es ist gerade in der heutigen Zeit eine Art, die wunderbar ist und sich in immer mehr Restaurants durchgesetzt hat. Eine transparente Küche – keine Geheimnisse und immer wieder eine nette Ablenkung am Abend.

Ich bin immer wieder überrascht, wie ruhig es doch in vielen Küchen abläuft und so war es auch in der Küche des Sra Bua.

Wie auch bei meinem ersten Besuch im Sra Bua vor dem Brandenburger Tor, wird das Restaurant gerne für Geschäftsmeetings genutzt, genauso wie für einen schönen Abend mit Freunden oder der Familie.

Doch auch die gemütlichen Sitzecken eignen sich für einen perfekten und auch eine Spur romantischen Abend mit dem Partner oder der Partnerin. Man sitzt nicht so entfernt voneinander und kann sich sehr gut unterhalten.

Foodblog über SRA Bua Berlin by Tim Raue Restaurant Berlin - Dinner und Speisekarte - Hotel Adlon Kempinski - Restaurant Besuch - Asiatisches Restaurant Luxushotel

An diesem Abend hatte ich zunächst einen Aperitif in der Sra Bua Bar gewählt und mich anschließend von den Mitarbeitern wieder überraschen lassen. Ich finde es immer wieder schön, wenn man sich Gedanken macht, womit man einen Gast überraschen kann und was schmecken würde.

Die Küche im Sra Bua Berlin wird von der asiatischen Einflüssen geprägt und und mit europäischen Einflüssen gemischt. Es sind gerade diese Momente, die die besonderen Überraschungen und Geschmackserlebnisse bieten.

Beim Blick in die Speisekarte im Sra Bua Restaurant, finde ich immer wieder Dinge, die ich unbedingt einmal ausprobieren möchte. Die Zusammenstellung der Speisen klingt immer wieder fantastisch und so habe ich mich auch auf mein „Überraschungsmenü“ gefreut, welches ich wieder als „Share your plate“ erhalten habe.

Wenn man viel im Ausland unterwegs war, hat man sich einfach daran gewöhnt, seine Gerichte mit den Menschen am Tisch zu teilen. Viele kleine Schüsseln, viele kleine Teller und jeder Gast kann probieren.

Was in Asien zum festen Bestandteil für ein Essen dazugehört, ist auch im Sra Bua Berlin Restaurant eine Selbstverständlichkeit.

Es sind auch immer wieder diese Momente, wenn der ganze Tisch mit Speisen eingedeckt werden, die ich genieße. Die Erklärungen zu den ganzen Gerichten und so habe ich den letzten Jahren viele Dinge kennengelernt, die ich sonst gar nicht probiert hätte.

Erfahrungsgemäß bestellt man sich häufig Dinge, wo man sich „sicher“ fühlt und umso schöner waren die Geschmacksmomente bei meinem Überraschungsmenü.

Speisekarte im Sra Bua Berlin by Tim Raue

Drinks in der Sra Bua Bar

ESTELLA SEASON
(Ingwer | Himbeere | Minze | Limette | Pfirsich | Ginger Ale)

MINT GARDEN
(Guave | Zitrone | Sellerie-Honig | Bitter Lemon | Minze)

SRA BUA Homemade Lemonade
(Orange | Zitrone | Zitronengras | Blaubeeren | Soda)


Menü „Ruam Gan“ Family Style

I
Hinein ins Vergnügen
Vorspeisen
Ingwer Suppe
King Crab mit grünem Spargel und Shishimi-Tomaten-Sud
No Sushi – Hamashi Sashimi, gepoppter Reis, Ingwer-Wasabi-Sorbet, Tamari-Soja-Pulver
Avocado mit Mangold und Katzobushi-Mayo
Grüner Salat mit Dashi-Zitronen-Dressing

II
Unser bestes Stück
Hauptgang
Über Nacht geschmorter Wildschweinnacken (als Pulled Pork), dazu Papaya-Senf-Chutney, BBQ-Sauce, Cole Slaw Salat und Bao Brötchen

III
Süßes
Dessert
Blaubeer Eiscreme mit weißer Schokolade und marinierten Gurkenstreifen, Ginger-Baiser-Crumble
Pralinen

Es ist für mich immer wieder schön zu sehen, wie viel Mühe und Liebe in jedem Detail steckt. Man möchte jeden einzelnen Gang erleben und wirklich entdecken.

Als Gast möchte man automatisch die verschiedenen Zutaten vermischen, sich von den teils ungewöhnlichen Kombinationen inspirieren lassen und nimmt auch immer Inspirationen für die eigene Küche mit.

Fazit – Sra Bua Berlin by Tim Raue – Hotel Adlon

Auch wenn ich bereits einige Male im Sra Bua Restaurant und in der Sra Bua Bar im Adlon Kempinski Hotel in Berlin war, so ist es für mich immer wieder ein schöner Moment und gehört für mich zu einem Besuch in der deutschen Hauptstadt schon fast dazu.

Das Restaurant und die angeschlossene Bar bieten einfach alles, was man für einen perfekten Abend mit Freunden oder auch mit Geschäftspartner benötigt. Eine interessante Speisekarte, sehr zuvorkommende und jederzeit freundliche und gast-orientierte Mitarbeiter und eine Atmosphäre, in der man sich einfach wohlfühlen kann.

Wenn man mich nach meinem Favoriten auf der Speisekarte fragt, kann ich so viele verschiedene Gerichte nennen. Mein persönlicher Favorit ist jedoch immer wieder „Ruam Gan“ – das Menü einfach mit Freunden oder Geschäftspartnern teilen.

Vielleicht lag es an meiner ersten Erfahrung im Sra Bua Berlin Restaurant, woraus heute ein ganz besonderes Verhältnis entstanden oder an meinen Besuchen in Asien, aber für mich ist ein Abend, wo man sich Zeit beim Essen lassen kann, immer wieder besonders schön. Einfach noch einmal etwas probieren, sich zwischendurch wieder unterhalten und den Abend genießen und dann kann es auf sehr angenehme Art und Weise sehr spät werden…

Es war sicherlich nicht mein letzter Besuch im Sra Bua Berlin und ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Berlin-Besuch… Wenn ihr nun auch Interesse an einem schönen Abend im Sra Bua Restaurant by Tim Raue habt, noch ein kleiner Tipp… unbedingt Tisch reservieren (alle Daten oben in der Infobox) und vielleicht sehen wir uns dann beim nächsten Besuch direkt…

Wer ein komplett anderes Sra Bua Restaurant by Juan Amador besuchen möchte, findet das zwei Sterne Restaurant im Kempinski Hotel in Frankfurt.

Update: Das Sra Bua im Adlon Hotel wurde geschlossen, seit dem wird die Location als Veranstaltungs- und Event-Location genutzt. Zu den aktuellen Restaurants im Adlon Hotel…

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Vanessa Pur - Luxury Lifestyle Magazine
Send this to a friend