Saftiger Schokoladenkuchen Rezept - bester leckerer Schokokuchen Rezept - Backanleitung zum Schokokuchen einfach und schnell - auch für Fudge, Brownies, Schokoladenmuffins

Saftiger Schokoladenkuchen Rezept – bester Schokokuchen

Vorbereitung: 15 Minuten | Backzeit: 25 Minuten
5 von 5 Bewertungen
Beliebtes Schokokuchen Rezept, saftiger Schokoladenkuchen Rezept und bester Schokokuchen für einen weichen und saftigen Kuchen der Außen knusprig und kross ist, aber innen super lecker weich.
Saftiger Schokoladenkuchen Rezept - bester leckerer Schokokuchen Rezept - Backanleitung zum Schokokuchen einfach und schnell - auch für Fudge, Brownies, Schokoladenmuffins

Saftiger Schokoladenkuchen Rezept – bester Schokokuchen

5 von 5 Bewertungen
Vorbereitung: 15 Minuten
Backzeit: 25 Minuten
Beliebtes Schokokuchen Rezept, saftiger Schokoladenkuchen Rezept und bester Schokokuchen für einen weichen und saftigen Kuchen der Außen knusprig und kross ist, aber innen super lecker weich.

Saftiger Schokoladenkuchen Rezept – bester Schokokuchen

5 von 5 Bewertungen

This post is also available in: Englisch

Zutaten
 
  • 200 g dunkle Schokolade
  • 165 g Zucker
  • 175 g Butter
  • 4 Eigelb
  • 40 g Weizenmehl 550
  • 40 g Mandelgrieß
  • 4 Eiweiss

This post is also available in: English (Englisch)

Traditionelles Kuchen Rezept und Backanleitung für saftiger Schokoladenkuchen Rezept und bester Schokokuchen, den ich kenne. Mein Schokoladenkuchen Rezept kommt aus der Südpfalz aus der Patisserie eines Landhotels und Kloster und ich erkläre euch heute in einer Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man den leckeren Schokokuchen, der auch als Brownie Kuchen und Fudge Kuchen durchgeht, backen kann. Der Schokoladen Kuchen mit dunkler Schokolade ist innen ganz soft und außen lecker knusprig.

Anleitung zur Zubereitung des Schokokuchen

Zunächst löst man die Schokolade zu einer flüssigen Masse auf. Ich nutze dafür gerne ein Wasserbad mit einem großen Topf, in dem ich alle Zutaten dann vermenge. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, gebe ich zunächst Zucker hinzu und warte bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Anschließend gibt man Butter bei und verrührt diese, bis die Butter geschmolzen ist. Die Eier trennt man und gibt zunächst die vier Eigelbe zur Masse hinzu.

Nun gesiebtes Mehl und Mandelgrieß löffelweise mit der Masse verrühren.

Das Eiweiß schlägt man im Mixer zu einer fluffigen Masse auf und hebt den Eischnee löffelweise unter die Masse. Wenn alles verrührt ist, kann man den Teig in eine beliebige gefettete Form oder in mehrere Formen geben.

Saftiger Schokoladenkuchen Rezept - bester leckerer Schokokuchen Rezept - Backanleitung zum Schokokuchen einfach und schnell - auch für Fudge, Brownies, Schokoladenmuffins

Der Kuchen kommt nun für ca. 25-30 Minuten in den Backofen, der auf 180 Grad Celsius vorgeheizt wurde.

Den Kuchen nach dem backen auskühlen lassen, aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestreuen. Ich kann euch empfehlen noch ein paar Erdbeeren neben den Kuchen zu legen, da diese zu Schokolade immer lecker schmecken.

Saftiger Schokoladenkuchen Rezept

Traditionelles Rezept für einen besten Schokokuchen als saftiger Schokoladenkuchen Rezept mit viel Schokolade und wenig Mehl. Ich verrate euch heute eines meiner Lieblingskuchen-Rezepte und ich bin froh diesen Kuchen jederzeit nach backen zu können.

Saftiger Schokoladenkuchen Rezept – Kloster Hornbach & Lösch für Freunde

Ich erinnere mich noch an das erste mal, als ich den Kuchen im Lösch für Freunde Hotel gegessen habe, da er damals zur Begrüßung auf meinem Zimmer stand. Der Kuchen hat in dem Hotel und dem angeschlossenen Kloster Hornbach eine Tradition. Wenn es etwas zu feiern gibt, gibt es manchmal den Kuchen in einer schönen Holzbox als Geschenk. Eine tolle Geste und für mich einer der leckersten Kuchen.

Ich erinnere mich ebenfalls, als ich meine Himbeer-Schokoladen-Törtchen zusammen mit Olivier Fabing in der wunderschönen Küche des Landhauses gebacken haben. Heute stehe ich selbst in der Küche und backe selbst für euch. Das Rezept befindet sich übrigens häufig mit in der schönen Holzbox des Hotels. Es ist also durchaus gewünscht selbst ein Stück Urlaubserinnerung zu Hause zu backen, in dem man das saftiger Schokoladenkuchen Rezept ausprobiert.

Saftiger Schokoladenkuchen Rezept - bester leckerer Schokokuchen Rezept - Backanleitung zum Schokokuchen einfach und schnell - auch für Fudge, Brownies, Schokoladenmuffins

Man kann den Kuchen in verschiedenen Formen geben und backen. Ich habe vier ca. 15cm große gefettete Metallringe gewählt, die auf ein Backpapier und Backblech gestellt wurden. Der Teig läuft auch ohne Boden nicht aus.

Leckerster Schokoladenkuchen

Der fertige Schokoladenkuchen schmeckt richtig lecker und ist nicht zu süß und nicht zu herb. Durch den hohen Schokoladenanteil, sättigen schon kleine Stücke sehr gut. Für mich bleibt der beste Schokokuchen etwas ganz Besonderes und ist neben dem Geschmack eine tolle Erinnerung an die vielen schönen Stunden in Hornbach.

Schokoladen Brownies Rezept – Lebkuchen Brownies Rezept
Besonderes und leckeres Schokoladen Brownies Rezept und Lebkuchen Brownies Rezept für weihnachtliche Brownies mit Lebkuchengewürz und Schokolade als Blechkuchen oder in kleine Brownie-Stücke geschnitten. Es gibt auch eine sommerliche Variante, wenn gerade kein Winter ist.
Probiert auch meine Schokoladen Brownies
Schokoladen Brownies Rezept - Weihnachts-Brownies - Lebkuchen Brownies Rezept - Einfaches Rezept Weihnachtskuchen mit Schokolade - Lebkuchen-Brownie mit Schokolade - Traditionelles Kuchenrezept - Backanleitung - einfacher schneller Brownie-Kuchen mit Lebkuchengewürzen

Ich probiere immer wieder gerne neue Rezepte mit Schokolade aus und je schokoladiger, desto größer wird mein Grinsen. Allerdings bevorzuge ich immer dunkle Schokolade, wie in dem saftiger Schokoladenkuchen Rezept.

Saftiger Schokoladenkuchen Rezept – bester Schokokuchen

5 von 5 Bewertungen
Saftiger Schokoladenkuchen Rezept - bester leckerer Schokokuchen Rezept - Backanleitung zum Schokokuchen einfach und schnell - auch für Fudge, Brownies, Schokoladenmuffins
Beliebtes Schokokuchen Rezept, saftiger Schokoladenkuchen Rezept und bester Schokokuchen für einen weichen und saftigen Kuchen der Außen knusprig und kross ist, aber innen super lecker weich.
Vorbereitung 15 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Kategorie Kuchen, Muffins, Brownies & Co
Küche Amerikanisch
Portionen 24 Stücke
Kalorien 145 kcal

Kochutensilien

  • 1 Küchenmaschine
  • 1 Teigschaber
  • 1 Wasserbad-Schüssel
  • 1 Backring

Zutaten
 
 

  • 200 g dunkle Schokolade
  • 165 g Zucker
  • 175 g Butter
  • 4 Eigelb
  • 40 g Weizenmehl 550
  • 40 g Mandelgrieß
  • 4 Eiweiss

Rezept-Anleitung
 

  • Schokoladen Stücke oder Drops in einem großen Wasserbad schmelzen.
    200 g (1 ⅛ cups) dunkle Schokolade
    Saftiger Schokoladenkuchen Rezept - bester leckerer Schokokuchen Rezept - Backanleitung zum Schokokuchen einfach und schnell - auch für Fudge, Brownies, Schokoladenmuffins
  • Zucker hinzugeben und auflösen lassen, danach Butter hinzugeben und verschmelzen lassen
    165 g (⅘ cups) Zucker
    175 g (6.10 oz) Butter
  • Vier Eier vorab trennen und das Eigelb zur Masse unterrühren.
    4 Eigelb
  • Gesiebtes Mehl und Mandelgrieß löffelweise mit der Schokoladenmasse vermischen.
    40 g (⅓ cups) Weizenmehl 550
    40 g (⅛ cups) Mandelgrieß
  • Eiweiss mit dem Mixer aufschlagen und danach löffelweise unter die Masse heben.
    4 Eiweiss
  • Masse in beliebige gefettete Form oder Formen füllen und in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen geben.
  • Nach 25-30 Minuten ist der Kuchen je nach Form und dicke fertig und muss nun langsam auskühlen. 25 Minuten Timer hier starten
  • Zum Servieren den Kuchen mit Puderzucker betreuen und mit etwas Obst servieren.

Hinweis

Ein Fudge Kuchen mit softem inneren und intensivem Schokoladen Geschmack für Feste und Feiern, für Besuch und als Mitbringsel. Viel Schokolade und wenig Mehl machen den Kuchen so richtig lecker im Geschmack.

Nährwerte

Nutrition Facts
Saftiger Schokoladenkuchen Rezept – bester Schokokuchen
Amount Per Serving
Calories 145 Calories from Fat 90
% Daily Value*
Fat 10g15%
Saturated Fat 6g38%
Trans Fat 1g
Polyunsaturated Fat 1g
Monounsaturated Fat 3g
Cholesterol 18mg6%
Sodium 54mg2%
Potassium 64mg2%
Carbohydrates 12g4%
Fiber 1g4%
Sugar 9g10%
Protein 1g2%
Vitamin A 188IU4%
Calcium 12mg1%
Iron 1mg6%
* Die prozentualen Tageswerte basieren auf einer Ernährung mit 2000 Kalorien
Schlagwort Brownies, kleine Kuchen, Kuchen mit Schokolade, Kuchen ohne Hefe, Kuchen ohne Milch, Schokoladenkuchen, Schokomuffins, weicher Kuchen
Habt ihr das Rezept ausprobiert?Erwähnt @MyGermanBakery oder tagged mit #mygermanbakery und wir geben gerne Feedback!

Mein saftiger Schokoladenkuchen Rezept ist perfekt saftig wie ein Fudge-Kuchen, allerdings ohne flüssigem Kern. Durch den hohen Schokoladenanteil bleibt der Schokokuchen saftig und feucht auch noch einige Tage lang. Wenn man möchte kann man aus dem Teig auch kleine Muffins backen.

Zutaten 

  • 200 g dunkle Schokolade
  • 165 g Zucker
  • 175 g Butter
  • 4 Eigelb
  • 40 g Weizenmehl 550
  • 40 g Mandelgrieß
  • 4 Eiweiss

Inhaltsverzeichnis

Meine Leidenschaft für das Backen wurde durch viele Reisen in die ganze Welt geweckt, aber ich weiß lieber, was ich esse…, wenn du mehr über mich erfahren möchtest, klicke hier oder besuche meinen Lifestyle Blog.

Passende Rezepte

Hallo! Ich bin Vanessa

Meine Leidenschaft für das Backen wurde durch viele Reisen in die ganze Welt geweckt, aber ich weiß lieber, was ich esse…, wenn du mehr über mich erfahren möchtest, klicke hier oder besuche meinen Lifestyle Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewrtung





SEARCH OUR RECIPES

Our aim is to make popular recipes simple and easy to interpret, so that even beginners can enjoy baking and cooking and professionals can get new ideas for their own recipes.

SEARCH OUR RECIPES

Our aim is to make popular recipes simple and easy to interpret, so that even beginners can enjoy baking and cooking and professionals can get new ideas for their own recipes.

DURCHSUCHE UNSERE REZEPTE

Unser Ziel ist es beliebte Rezepte einfach zu und zu interpretieren, so dass auch Anfänger die Lust am Backen und Kochen bekommen und Profis neue Ideen für die eigenen Rezepte bekommen.

DURCHSUCHE UNSERE REZEPTE

Unser Ziel ist es beliebte Rezepte einfach zu und zu interpretieren, so dass auch Anfänger die Lust am Backen und Kochen bekommen und Profis neue Ideen für die eigenen Rezepte bekommen.