Belgische Waffeln Rezept - einfacher Waffelteig - 10 Waffeln - leckerer Waffelteig - Schnelles und einfaches Rezept für belgische Waffeln und leckerem Waffelteig. Außen knusprig und innen soft, weich mit Mehl, Milch, Eiern

Belgische Waffeln – einfaches Rezept Waffelteig

Vorbereitung: 5 Minuten | Backzeit: 4 Minuten
4.9 von 13 Bewertungen
Unser Waffel Rezept für lockere und trotzdem knusprige Waffeln, wie diese belgischen Waffeln zaubert man schnell und leicht ohne Wartezeiten aus einfachen Zutaten. Schmeckt absolut lecker und am besten, wenn sie noch leicht warm sind.
Belgische Waffeln Rezept - einfacher Waffelteig - 10 Waffeln - leckerer Waffelteig - Schnelles und einfaches Rezept für belgische Waffeln und leckerem Waffelteig. Außen knusprig und innen soft, weich mit Mehl, Milch, Eiern

Belgische Waffeln – einfaches Rezept Waffelteig

4.9 von 13 Bewertungen
Vorbereitung: 5 Minuten
Backzeit: 4 Minuten
Unser Waffel Rezept für lockere und trotzdem knusprige Waffeln, wie diese belgischen Waffeln zaubert man schnell und leicht ohne Wartezeiten aus einfachen Zutaten. Schmeckt absolut lecker und am besten, wenn sie noch leicht warm sind.

Belgische Waffeln – einfaches Rezept Waffelteig

4.9 von 13 Bewertungen

This post is also available in: Englisch

Zutaten
 
  • 3 Eier (Eier werden getrennt)
  • 420 ml Vollmilch 3,5%
  • 125 g Margarine pflanzlich (z.B. Sonnenblumen) (weich/flüssig)
  • 8 g Vanillezucker
  • 200 g Weizenmehl 405
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Natron
  • 50 g Zucker

This post is also available in: English (Englisch)

Waffeln sind die perfekte Lösung, wenn spontan Besuch vorbei kommt oder man sich einfach und schnell eine kleine kulinarische Belohnung gönnen möchte. Das Gefühl von Glück, wenn man in die noch leicht warme Waffeln beißt. Belgische Waffeln bedeuten außen knusprig, aber innen soft und ein wenig wie ein leckerer French Toast. Für mich sind Waffeln perfekt wenn sie nicht zu süß aber trotzdem geschmacksintensiv sind. Belgische Waffeln sind hierbei meine Lieblingswaffeln, da sie die perfekte Konsistenz und Geschmack haben.

Die Zutaten bei meinem einfachen und schnellen Waffelrezept für belgische Waffeln habe ich immer im Haus. Vermutlich mache ich genau deshalb immer wieder gerne frische Waffeln.

Zubereitung und Anleitung für belgische Waffeln Rezept

Eier trennen und zunächst das Eiweiss steif schlagen und zur Seite stellen. Das Eigelb zusammen mit der Milch, Vanillezucker und weicher Butter in der Küchenmaschine vermischen.

Nach und nach dem Teig nun Mehl, Backpulver, Natron und Zucker beifügen, bis ein homogener Teig entsteht. Zum Schluss das steife Eisweiss vorsichtig unter den Teig heben.

Der belgische Waffelteig kann nun in den Kühlschrank oder direkt ins Waffeleisen. Pro Waffel ca. 3-4 Minuten backen und auf einem Kuchengitter etwas auskühlen bzw. ausdunsten lassen. Zum Abschluss je nach Vorliebe und Wunsch verzieren und noch warm genießen.

Belgische Waffeln Rezept - einfacher Waffelteig - 10 Waffeln - leckerer Waffelteig - Schnelles und einfaches Rezept für belgische Waffeln und leckerem Waffelteig. Außen knusprig und innen soft, weich mit Mehl, Milch, Eiern

Bei meinem belgischen Waffeln ist mir besonders wichtig, dass es nur aus einfachen Zutaten besteht, die ich immer im Haus habe. Man braucht keine Wartezeiten, wie bei leckerem Hefekuchen, sondern kann direkt loslegen.

Das Waffeleisen kann man bereits warm werden lassen, wenn man gerade mit dem Teig anfängt. Bei meinem belgischen Waffelteig Rezept muss das Eiweiss vorher zu Eischnee geschlagen werden und die Eier getrennt werden. Mit diesem Schritt bekommt der spontane Besuch oftmals große Augen, weil es nach viel Mühe aussieht, aber mit etwas Vorsicht trotzdem schnell gelingt.

Klassische leckere Waffeln mit einfachen Zutaten – schnell zubereitet
Rezept für umkomplizierte Waffeln, die schnell mit einfachen Zutaten gemacht werden können. Mit einer weichen Konsistenz für leckeren Waffelgenuss.
Schau auch bei meinem Rezept für klassische Waffeln vorbei
Waffelteig Rezept - Grundrezept für Waffeln Rezept – einfacher Waffelteig und Rezept für Waffeln –Schnelles Waffelteig Rezept für leckere frische Waffeln, für spontanen Besuch. Grundrezept für knusprige Waffeln zum Frühstück

Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, kann die Eier natürlich auch direkt komplett in den Teig geben. Allerdings wirkt sich das dann auf die Fluffigkeit der Waffeln aus und man erhält ganz normale klassische Waffeln. Hat man ein großes Waffeleisen, für belgische Waffeln, sollte man die Backmethode dann lieber auf CLASSIC umstellen, statt auf BELGIAN. Ich mache mir allerdings gerne die Mühe und schaffe es auch ohne Eiertrenner.

Manchmal sind es die kleinen Unterschiede, die ein einfaches Rezept extra lecker machen. Ähnlich wie bei den Pancakes werden Waffeln durch den aufgeschlagenen Eischnee einfach unwiderstehlich. Waffeln eignen sich nicht nur als Kuchenersatz, sondern auch um glänzende Augen beim Frühstück zu bekommen. Als Überraschung zum Brunch oder auch als böser Late-Night-Snack mit Eis. Dazu sehen „Belgische Waffeln“ immer lecker aus!

Was passt als Beilage zu Waffeln?

Zum Belegen oder zur Deko der belgischen Waffeln nutze ich immer gerne frische Beilagen, wie Erdbeeren, Bananen, Blaubeeren, heiße Kirschen, rote Grütze, Sahne, Vanille-Eis, Schokoladen-Aufstrich, Ahorn-Sirup, Zucker-Zimt-Mischung und ganz traditionell Puderzucker.

Belgische Waffeln Rezept - einfacher Waffelteig - 10 Waffeln - leckerer Waffelteig - Schnelles und einfaches Rezept für belgische Waffeln und leckerem Waffelteig. Außen knusprig und innen soft, weich mit Mehl, Milch, Eiern

Wie es bei Waffelteig üblich ist, lässt er sich problemlos vorab zubereiten. Im Kühlschrank kann er für ca. 2-3 Tage aufbewahrt werden. Länger würde ich den Teig bei frischen Zutaten nicht verwenden. In diesem Fall lieber die Waffeln alle backen und direkt Einfrieren. Nach dem Auftauen werden die Waffeln nur kurz im Toaster noch einmal aufgewärmt. Am besten schmecken sie allerdings frisch aus dem Waffeleisen.

Als ich das Waffelrezept zum belgischen Waffelteig zum ersten Mal ausprobiert habe, habe ich nicht erwartet, dass es viel anders als meine üblichen Waffelrezepte schmecken wird. Ich war allerdings sehr positiv überrascht vom Geschmack und dem Gesamteindruck. Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Rezepte für mein großes Waffeleisen auszuprobieren. Gerne werden wir euch gerne darüber berichten.

Belgische Waffeln einfaches Rezept – leckerer Waffelteig

4.85 von 13 Bewertungen
Belgische Waffeln Rezept - einfacher Waffelteig - 10 Waffeln - leckerer Waffelteig - Schnelles und einfaches Rezept für belgische Waffeln und leckerem Waffelteig. Außen knusprig und innen soft, weich mit Mehl, Milch, Eiern
Unser Waffel Rezept für lockere und trotzdem knusprige Waffeln, wie diese belgischen Waffeln zaubert man schnell und leicht ohne Wartezeiten aus einfachen Zutaten. Schmeckt absolut lecker und am besten, wenn sie noch leicht warm sind.
Vorbereitung 5 Minuten
Backzeit 4 Minuten
Gesamtzeit 9 Minuten
Kategorie Kuchen, Muffins, Brownies & Co
Küche Deutsch
Portionen 10 Waffeln
Kalorien 208 kcal

Kochutensilien

  • 1 Küchenmaschine
  • 1 Waffeleisen
  • 1 Waffeleisen Belgische Waffeln
  • 1 Eiertrenner

Zutaten
 
 

  • 3 Eier (Eier werden getrennt)
  • 420 ml Vollmilch 3,5%
  • 125 g Margarine pflanzlich (z.B. Sonnenblumen) (weich/flüssig)
  • 8 g Vanillezucker
  • 200 g Weizenmehl 405
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Natron
  • 50 g Zucker

Rezept-Anleitung
 

  • Waffeleisen vorheizen lassen – wenn möglich auf Einstellung "BELGIAN".
  • Zuerst werden die Eier getrennt und das Eiweiß steif geschlagen und der Eischnee zur Seite gestellt.
    3 Eier
  • Nun das Eigelb zusammen mit der Milch und weicher oder flüssiger Butter bzw. Margarine (kann auch kurz in die Mikrowelle) und Vanillezucker mixen.
    420 ml (1 ¾ cups) Vollmilch 3,5%
    125 g (4.40 oz) Margarine pflanzlich (z.B. Sonnenblumen)
    8 g (2 tsp) Vanillezucker
  • Mehl, Backpulver, Natron und Zucker vermischen und löffelweise dem Teig beigeben.
    200 g (1 ⅔ cups) Weizenmehl 405
    1 TL (1 tsp) Backpulver
    1 Prise (1 pinch) Natron
    50 g (¼ cups) Zucker
  • Abschließend den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben, sodass er noch gut erkennbar ist.
  • Nun pro Waffel einen halben Cup (ca. 100ml) ins Waffeleisen geben und je nach Bräunungsgrad und gewünschter Crispiness backen lassen.

Hinweis

Mein Waffeleisen hat 7 Bräunungsstufen und ich nutze meiste Stufe 3 oder 4 und die Einstellung außen Knusprig, aber innen soft. Außen wenn ich die Waffeln kurz warm halten möchte, dann gehe ich auf komplett knusprig und lege die Waffeln bei 100 Grad mit einer Alufolie umwickelt in den Backofen bevor ich sie serviere.
Am liebsten nutze ich zur Deko noch Puderzucker oder eine Zucker-Zimt-Mischung, manchmal etwas Sahne mit frischen Früchten oder wenn es noch kalorienreicher seit darf, passen sie perfekt zu heißen Kirschen und Vanilleeis…
Guten Appetit!

Nährwerte

Nutrition Facts
Belgische Waffeln einfaches Rezept – leckerer Waffelteig
Amount Per Serving
Calories 208 Calories from Fat 108
% Daily Value*
Fat 12g18%
Saturated Fat 7g44%
Trans Fat 1g
Polyunsaturated Fat 1g
Monounsaturated Fat 3g
Cholesterol 32mg11%
Sodium 146mg6%
Potassium 80mg2%
Carbohydrates 22g7%
Fiber 1g4%
Sugar 7g8%
Protein 4g8%
Vitamin A 382IU8%
Calcium 60mg6%
Iron 1mg6%
* Die prozentualen Tageswerte basieren auf einer Ernährung mit 2000 Kalorien
Schlagwort Belgische Waffeln, knusprige Waffeln, Kuchen mit Backpulver, leckere Waffeln, Teig fürs Waffeleisen, Waffelteig
Habt ihr das Rezept ausprobiert?Erwähnt @MyGermanBakery oder tagged mit #mygermanbakery und wir geben gerne Feedback!

Die belgischen Waffeln sind einfach mein Favorit. Schnell und einfach gemacht – ein weiteres Highlight sind die Waffeln mit Hefe, etwas mehr Aufwand, aber auch besonders lecker!

Zutaten

  • 3 Eier (Eier werden getrennt)
  • 420 ml Vollmilch 3,5%
  • 125 g Margarine pflanzlich (z.B. Sonnenblumen) (weich/flüssig)
  • 8 g Vanillezucker
  • 200 g Weizenmehl 405
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Natron
  • 50 g Zucker

Inhaltsverzeichnis

Meine Leidenschaft für das Backen wurde durch viele Reisen in die ganze Welt geweckt, aber ich weiß lieber, was ich esse…, wenn du mehr über mich erfahren möchtest, klicke hier oder besuche meinen Lifestyle Blog.

Passende Rezepte

Hallo! Ich bin Vanessa

Meine Leidenschaft für das Backen wurde durch viele Reisen in die ganze Welt geweckt, aber ich weiß lieber, was ich esse…, wenn du mehr über mich erfahren möchtest, klicke hier oder besuche meinen Lifestyle Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewrtung





SEARCH OUR RECIPES

Our aim is to make popular recipes simple and easy to interpret, so that even beginners can enjoy baking and cooking and professionals can get new ideas for their own recipes.

SEARCH OUR RECIPES

Our aim is to make popular recipes simple and easy to interpret, so that even beginners can enjoy baking and cooking and professionals can get new ideas for their own recipes.

DURCHSUCHE UNSERE REZEPTE

Unser Ziel ist es beliebte Rezepte einfach zu und zu interpretieren, so dass auch Anfänger die Lust am Backen und Kochen bekommen und Profis neue Ideen für die eigenen Rezepte bekommen.

DURCHSUCHE UNSERE REZEPTE

Unser Ziel ist es beliebte Rezepte einfach zu und zu interpretieren, so dass auch Anfänger die Lust am Backen und Kochen bekommen und Profis neue Ideen für die eigenen Rezepte bekommen.