LIFE

Schoenemann Restaurant Frankfurt Opera im Sofitel

Einen schönen Abend in der Oper, ein schönes Kleid, ein tolles Abendessen davor, so habe ich es bereits vor einigen Jahre in London mit dem 25th Anniversary of Phantom of the Opera in der Carnegie Hall erlebt und so ähnlich war es auch in den letzten Tagen in Frankfurt. Eine Veranstaltung...

Schoenemann Restaurant Frankfurt Opera im Sofitel

Schoenemann Restaurant Frankfurt Opera im Sofitel

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

This post is also available in: English (Englisch)

Einen schönen Abend in der Oper, ein schönes Kleid, ein tolles Abendessen davor, so habe ich es bereits vor einigen Jahre in London mit dem 25th Anniversary of Phantom of the Opera in der Carnegie Hall erlebt und so ähnlich war es auch in den letzten Tagen in Frankfurt. Eine Veranstaltung in der „Alten Oper“ am Opernplatz haben und davor ein schönes dreigängiges Abendessen im neuen Restaurant „SCHOENEMANN“, direkt auf der gegenüberliegenden Seite der Frankfurter Oper, genießen können – es klingt für mich nach einem perfekten Abend in Frankfurt.

Erfahrung im Restaurant Schoenemann Frankfurt an der Oper

Restaurant-Schoenemann Frankfurt:

Ich mag es einfach, am Fenster zu sitzen, die Menschen zu beobachten, wie diese mit tollen Kleidern aus den Fahrzeugen aussteigen und die letzten Stufen zur Oper hoch steigen. Ich selbst schon in einem schönen Kleid, bereit für den perfekten Abend.

Für mich der große Vorteil dieses Mal in Frankfurt, ich konnte das Geschehen beobachten und gleichzeitig noch meinen Tee nach einem schönen Dessert genießen.

Restaurant Schoenemann Frankfurt - Alte Oper - Frankfurt Sofitel Opera Luxushotel - Opernplatz - Schoenemann Restaurant Frankfurt Opera im Sofitel Hotel - Opernplatz 16 - Erfahrungen und Eindrücke - gegenüber der Alten Oper in Frankfurt, internationale Küche mit französischem Flair. Lukas Sulik Küchenchef

Das Restaurant SCHOENEMANN liegt im neuen Gebäude am Opernplatz 16. Es kann sowohl durch die großen Türen und dem freundlich mit Blumen geschmückten Eingangsbereich von der Seite der Frankfurter Oper betreten werden, aber auch von der gegenüberliegenden Seite innerhalb des SOFITEL Hotel Frankfurt OPERA.

Beim Betreten des Restaurants fällt direkt die Ausrichtung auf – es soll elegant, aber gemütlich sein, es soll gehoben, aber nicht steif wirken und vor allem soll man sich als Gast direkt wohlfühlen dürfen.

Die Kombination von gemütlichen zueinander gedrehten Couchmöbeln, bequemen Sesseln und ausreichend Platz, lädt zum Verweilen an. Der 360° Blick aus dem Restaurant vor der Öffnung zum Abendessen gibt einen ersten guten Eindruck, weitere 360° Bilder von mir und der Location sind bei Google-Maps eingestellt.

Was direkt auffällt, die Mitarbeiter sind unglaublich freundlich zu allen Gästen. Jeder noch so kleine Wunsch wird direkt versucht zu erfüllen. Wenn man sich noch nicht für einen Wein entscheiden kann, wird dem Gast eine kleine Auswahl vorgestellt und auch gleich erklärt.

Man soll ankommen, genießen und der Hektik des Alltags entfliehen.Nach wenigen Minuten im Restaurant SCHOENEMANN hat man fast schon die Stadt vergessen, in der man sich gerade befindet. Man entspannt nur noch und lässt den Blick auf die historische Oper und die dahinter beginnende Skyline auf sich wirken und merkt, wie der Abend anbricht.

Verschiedene Aperitife und Weine sind im Eingangsbereich aufgebaut, wenn man das Restaurant durch denn Gang vom Sofitel Frankfurt Opera betritt, geht man an einem modern beleuchteten Weinregal vorbei und kann die vom IHK geprüften und zertifizierten Sommelier ausgewählten Weine bereits einmal in Augenschein nehmen.

Neben den gemütlichen Sitzmöglichkeiten gibt es dazu Räumlichkeiten für eine größere Gruppe oder ein Private Dining Event mit Blick auf das Restaurant. Gerade für kleine Events und Besprechungen die perfekte Location.

Schoenemann Restaurant Frankfurt Oper im Sofitel Hotel

Wenn man mich vorab gefragt hätte, was ich erwarten würde, so hätte ich vermutlich vollkommen falsch getippt. Die klassische Oper auf der einen Seite, der große Vorplatz und das französisch orientierte SOFITEL Hotel auf der gegenüberliegen Seite.

Meine Erwartung wäre die sehr klassische französische Fine-Dining-Küche gewesen, doch ich wurde von den Mitarbeitern und Küchenchef Lukas Sulik vollkommen überrascht.

Der gebürtige Österreicher Lukas Sulik kann auf eine interessante Laufbahn bereits zurückblicken und hat sich von den verschiedenen Stationen inspirieren lassen. Von der traditionell gut bürgerlichen Küche, über die Zusammenarbeit mit Sternekoch Thomas Macyszyn, bis hin zu Erfahrungen bei Drei-Sterne-Koch Joachim Wissler – Lukas Sulik hat viele Momente für die neue französische Bistroküche mit regionalem Bezug aufgenommen.

Diese Einflüsse merkt man auch bei der Zusammenstellung der Speisen und seiner Beschreibung der Küche. Der Begriff „Kreative Wohlfühlküche“ beschreibt es perfekt – klassische Gerichte mit modernen und internationalen Einflüsse, sowie ein Hauch besonderer Kreativität.

Die Speisekarte zeigt bekannte Gerichte – modern interpretiert. Der Abend wird zum Erlebnis und man erlebt viele Gerichte ganz neu. Es werden nicht einfach Teller auf den Tisch gestellt, sondern häufig die Gerichte noch vor dem Gast zubereitet.

Somit sind kleine „Extrawünsche“ oder Unverträglichkeiten für die Küche kein Problem und können problemlos berücksichtigt werden.

Vanessa Pur - Restaurant Schoenemann Frankfurt - Alte Oper - Frankfurt Sofitel Opera Luxushotel - Opernplatz - Schoenemann Restaurant Frankfurt Opera im Sofitel Hotel - Opernplatz 16 - Erfahrungen und Eindrücke - gegenüber der Alten Oper in Frankfurt, internationale Küche mit französischem Flair. Lukas Sulik Küchenchef

Ich mag Momente in Restaurants, wenn man etwas am Nachbartisch entdecken kann, wie z.B. ein klassischer Caesar-Salad, der jedoch nicht gemischt serviert wird, sondern am Tisch erst für den Gast zusammengestellt wird. Menschen, wie auch ich, die nicht gerne den starken Geschmack von Kapern im Salat mögen, können diese direkt abwählen.

Es geht wirklich im Restaurant SCHOENEMANN um den Gast und das Wohlfühlen. Man ist nicht Darsteller in einer Küchenshow, sondern darf seinen persönlichen Abend erleben und verbringen.

So war es auch für mich und ich durfte ein liebevoll zusammengestelltes drei-Gänge-Überraschungs-Menü probieren. Wer mich kennt, weiß wie ich einerseits Überraschungen liebe, aber auch andererseits unheimlich neugierig bin.

Man dreht sich immer wieder um, schaut ein wenig durch das Restaurant und die anderen Teller und überlegt sich, wie wird meine Vorspeise sein, wie wird meine Hauptspeise sein und welcher Dessert wird ausgewählt.

So gab es für mich das folgende Menü für den Abend im Restaurant SCHOENEMANN gegenüber der Frankfurter Oper:

Menü & Speisekarte

Vorspeise
Junger Blattsalat / mariniertes Gemüse / Prelibato Vinaigrette
Oolong-Tee
Jardin du Luxembourg
blumiger Note (Weißdorn)

Hauptspeise:
Coq au Apfelwein vom Bio Hühnchen
Schwarzer-Tee
Thé des Mille Collines
leicht hölzernder Geschmack (Ingwer, Zimt, Kardamom)

Nachtisch 1:
Schokoladensphäre / Himbeere
Roiboos-Tee
Rooibos Bali
Exotische Früchte (Litchi, Grapefruit, Rosen, Jasmin)

Nachtisch 2:
Rhabarbergratin / Joghurtsorbet
Weißer Tee – Passion de fleurs
Blumige Note (primär Rose, sekundär Aprikose, Passionsfrucht)

Für mich war eine neue – aber vor allem sehr interessante – Erfahrung die abgestimmte Teebegleitung. Neben einer Wasserbegleitung und Gemüsecocktailbegleitung beim Abendessen war der abgestimmte Tee für das Menü eine sehr gelungene Alternative. Ich würde es jederzeit wieder direkt als Option zu einem Abendessen wählen.

Man merkt dem Restaurant direkt an, ob die Mitarbeiter die Aufgabe lieben, ob ein Zusammenspiel zwischen Küche und Service besteht und ob der Gast den Abend genießen soll.

Fazit – Restaurant Schoenemann Frankfurt Oper

Das Restaurant Schoenemann ist in Frankfurt und Umgebung eine absolut interessante Alternative der Restaurantwelt geworden. Die perfekte Lage gegenüber der Frankfurter Oper lädt nach oder vor einem Besuch der Oper zu einem schönen Abendessen ein.

Ebenso bietet sich das Restaurant wunderbar als Abschluss eines schönen Shopping-Tages in der Frankfurter Innenstadt oder für ein Treffen mit Freunden an.

Die Gäste des Restaurants Schoenemann bunt gemischt, von Geschäftsleuten, die den Abschluss eines Vertrages feiern, zu Freundinnen, die den Abend nett ausklingen lassen, bis zu Paaren, die sich verträumt in die gemütlichen Sitzgruppen setzen.

Die Mitarbeiter des Hauses sind äußerst aufmerksam und jederzeit Gast-orientiert. Jeder noch so kleine Wunsch wird umgehend abgewickelt und das immer mit einer sehr fürsorglichen Freundlichkeit.

Für mich gehört das Restaurant SCHOENEMANN in Frankfurt zu den Restaurants, die man (mindestens) einmal in Frankfurt erlebt haben sollte. Ich werde gerne auch in den nächsten Wochen wieder im Restaurant Schoenemann berichten und vielleicht treffen wir uns dann dort…

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend