Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel – Schneller und einfacher Blechkuchen

Leckeres, schnelles Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel für einen einfachen Blechkuchen. Zwetschgenkuchen Rezept für ein Blech Pflaumenkuchen mit Streusel kinderleicht und einfach schnell gemacht. Weich, saftig und etwas knusprig - so schmeckt unser bester Pflaumenkuchen.

KuchenPflaumenkuchenPflaumenkuchen Rezept mit Streusel - Schneller und einfacher Blechkuchen
Leckeres und schnelles Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel für einen einfachen Blechkuchen. Zwetschgenkuchen Rezept für ein Blech Pflaumenkuchen mit Streusel kinderleicht und einfach gemacht. Weich, saftig und etwas knusprig - so schmeckt unser bester Pflaumenkuchen.
Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel - Schneller und einfacher Blechkuchen

Bestes Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel als schneller und einfacher Blechkuchen. Leichtes Zwetschgenkuchen Rezept ohne Hefe und ohne Milch. Leckeres Pflaumenkuchen Rezept als Anleitung zum Backen mit Pflaumen oder besser Zwetschgen. Der Blechkuchen kann auf einem Blech oder in einer Springform gebacken werden und benötigt keine Wartezeiten. Schnell, soft, weich, saftig und durch die Streusel auch perfekt knusprig – so genießen wir unseren Pflaumenkuchen am liebsten.

Zutaten für einen Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel

Mürbeteig als Boden

Pflaumen Belag und Streusel

  • 2kg Zwetschgen (Menge darf je nach Vorliebe variieren)
  • 90g Zucker
  • 300g Mehl (405)
  • 150g Butter oder Margarine (weich)
  • 2 Päckchen Vanillezucker
Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel - Schneller und einfacher Blechkuchen

Anleitung zum Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel

  • Zunächst den Backofen auf 200° Grad (Ober-/Unterhitze) vorwärmen.
  • Für den Mürbeteig die Zutaten in einer Küchenmaschine vermischen lassen.
  • Den leicht klebrigen Teig in eine eckige Springform geben, die vorher mit einem Backpapier ausgelegt wurde. Den Teig auf der gesamten Fläche mit Hilfe von etwas Mehl mit den Fingern oder einer kleinen Teigrolle verteilen.
  • Nun gewaschene und geviertelte Zwetschgen hochkant etwas in den auf dem Mürbeteig drücken.
  • Die Streusel nachfolgend in der Küchenmaschine vermischen. Ich nehme erst Zucker, dann Mehl und abschließend die fast flüssige Butter als Reihenfolge. Streusel dann auf den Zwetschgen verteilen.
  • Der Kuchen wird danach bei 200° Grad für ca. 40 Minuten gebacken. Danach auskühlen lassen und die Ränder der Springform vor dem Servieren entfernen.
Zwetschgen als Belag auf dem Mürbeteig des Pflaumenkuchen Rezept mit zusätzlichen Streuseln

Leckerer und schneller Pflaumenkuchen mit Streusel für ein Blech Zwetschgenkuchen

Dieses Kuchenrezept gelingt einfach immer. Es ist ein schneller Kuchen, der überall gut ankommt und durch die Streusel bei jung und alt beliebt ist. Einfache Pflaumenkuchen ohne Streusel sind traditionell ebenfalls sehr beliebt. Allerdings fehlt bei den Pflaumen schnell die leckere Süße, die erst durch Streusel dazu kommt. Diese Kombination aus Süße und Säure macht unser Pflaumenkuchen Rezept so perfekt. Durch die knusprigen Streusel hat man den besten Kontrast zum weichen Boden und dem saftigen Belag.

Einfacher Pflaumenkuchen
Leckeres Pflaumenkuchen Rezept und Grundrezept für Mürbeteig für verschiedene Obstkuchen und Obstsorten. Einfacher, leichter, leckerer und schneller Zwetschgenkuchen und Pflaumenkuchen.
Probiert auch unseren Pflaumenkuchen mit Mürbeteig
Pflaumenkuchen Rezept mit Mürbeteig - einfach schnell gemacht - Zwetschgenkuchen
Zwetschgenkuchen und Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel - einfacher Blechkuchen

Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel – Schneller und einfacher Blechkuchen

Durch den Mürbeteig als Kuchenboden ist dieses Pflaumenkuchen Rezept schnell fertig. Anders als bei unserem Pflaumenkuchen Rezept mit Hefe, der vor dem Backen ca. eine Stunde gehen muss. Bei einem Hefeteig ist der Boden noch etwas weicher und Brot-artiger. Ich bevorzuge allerdings meinen Zwetschgenkuchen mit Mürbeteig. Er ist schnell fertig und schmeckt perfekt zu den Zwetschgen.

Ich mache den Obstkuchen gerne als ganzes Blech, aber auch in verschieden großen Springformen. Meine kleine Springform auf den Bildern hat eine Größe von 28x18cm wobei ich die Rezeptmenge dann halbiere. Auch ein Backrahmen mit Backblech bietet sich zum backen an. Die Pflaumen werden durch das Backen weich und der Saft blubbert und verläuft gerne etwas. Aus diesem Grund nutze ich lieber eine höhere Springform statt einem Blech.

Pflaumenkuchen mit Hefeteig
Leckeres Hefekuchen Rezept für Pflaumenkuchen mit Streusel Rezept als Zwetschgen Kuchen. Schnell und einfach mit Schritt-für-Schritt Anleitung zum perfekten Pflaumenkuchen.
Probiert auch unseren Pflaumenkuchen mit Hefeteig
Pflaumenkuchen mit Hefe und Streuseln - perfekt für den Sommer - Pflaumen Streuselkuchen Rezept - Zwetschgen Kuchen als Hefekuchen
Serviervorschlag zum Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel

Unterscheid von Zwetschgenkuchen und Pflaumenkuchen Rezept

Warum eignen sich nun eher Zwetschgen als Pflaumen für ein Pflaumenkuchen Rezept? Zwetschgen sind Pflaumen und zwar die perfekte Unterart für einen Pflaumenkuchen. Die runden Pflaumen sind zu soft und werden daher gerne für Marmeladen genutzt. Die länglichen Zwetschgen hingehen haben die perfekte Konsistenz als Kuchenobst. Sie sind nicht zu soft und sie zerlaufen nicht sofort. Das Entkernen gelingt bei Zwetschgen ebenfalls leichter.

Der Pflaumenkuchen bleibt also ein Pflaumenkuchen, auch wenn wir zum Backen die Pflaumensorte Zwetschgen nehmen. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn ich die ersten Zwetschgen beim Einkaufen entdecke und muss sofort meinen ersten Pflaumenkuchen des Jahres backen. Man muss schließlich testen, ob die Pflaumen schon gut schmecken oder ob man lieber noch ein paar Wochen warten sollte. Ihr seht daher auf den Bildern meinen ersten Pflaumenkuchen in diesem Sommer. Mein Fazit: die Pflaumen sind schon perfekt für mein Pflaumenkuchen Rezept.

Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel - Schneller und einfacher Blechkuchen

Streuselkuchen als Obstkuchen auf dem Blech

Hat man nicht genügend Pflaumen für das Pflaumenkuchen Rezept gekauft, kann man auch einfach einen Streifen als puren Streuselkuchen machen. Alternativ kann man auch andere Obstvarianten wie Äpfel, Kirschen oder Pfirsiche ergänzen oder den ganzen Kuchen damit backen. Das Rezept für meinen Pflaumenkuchen findet ihr ebenfalls als einfaches und schnelles Apfelkuchen Rezept auf meinem Food Blog.

Einfacher Apfelkuchen mit Streusel – Rezept ohne Hefe
Einfach und schnell ist dieser Apfelkuchen mit Streusel und Apfelmus oder frische Äpfel. Ohne Wartezeiten und ohne mühsam Äpfel zu schälen im Backofen und schmeckt richtig lecker, weich und durch die Streusel auch leicht knusprig.
Probiert auch unseren Streuselkuchen mit Apfelmus
Apfelkuchen und Streuselkuchen mit Apfelmus - ohne Hefe ganz einfach und schnell - frische Äpfel - Apfelkuchen Rezept ohne Hefe mit Streuseln - schnell und einfach mit Mürbeteig
Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel - Schneller und einfacher Blechkuchen

Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel – Schneller und einfacher Blechkuchen

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Backzeit: 40 Minuten
Arbeitszeit: 55 Minuten
Gericht: Kuchen, Muffins, Brownies & Co
Land & Region: Deutsch
Keyword: Blechkuchen, Früchte, Kuchen, Mürbeteig, Obstkuchen, ohne Milch, Pflaumenkuchen, Streuselkuchen
Portionen: 20 Stück
Kalorien: 347kcal
Bewertung:

Zutaten
 

Mürbeteig

Belag & Streusel

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorwärmen.
  • Die Zutaten für den Mürbeteig in einer Küchenmaschine vermischen lassen, bis ein fester klebriger Teig entsteht.
    420 g Weizenmehl 405, 70 g Zucker, 200 g Butter, 4 Eier, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Päckchen Backpulver, 1 Priese Salz
  • Diesen Mürbeteig nun in eine eckige Springform geben, die vorher mit einem Backpapier ausgelegt wurde. Mit etwas Mehl den Teig auf der gesamten Fläche mit den Fingern oder einer kleinen Teigrolle verteilen. Alternativ kann man statt der Springform ein Backblech mit einem Backrahmen nutzen.
  • Die Pflaumen waschen, entkernen und vierteln. Die Pflaumenstücke leicht hochkant in den Mürbeteig stecken.
    2 kg Pflaumen
    Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel - Schneller und einfacher Blechkuchen
  • Nun die Streusel in der Küchenmaschine vermischen. Ich gebe erst Zucker, dann Mehl und zum Schluss die weiche fast flüssige Butter bzw. Margarine hinzu. Die Streusel nun auf den Pflaumen verteilen.
    90 g Zucker, 300 g Weizenmehl 405, 150 g Butter, 2 Päckchen Vanillezucker
    Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel - Schneller und einfacher Blechkuchen
  • Den Kuchen bei 200°C (Ober- und Unterhitze) für ca. 40 Minuten backen. Danach auskühlen lassen und die Ränder der Springform vor dem servieren entfernen. 40 Minuten Timer hier starten

Notizen

Alternativ kann man diesen Blechkuchen auch komplett ohne Streusel backen und bekommt den typischen klassischen Pflaumenkuchen vom Blech – Omas Zwetschgenkuchen. Wer etwas mehr Zeit hat, kann statt dem Mürbeteig auch einen Hefeteig als Basis nehmen.
Als weitere Varianten zum Belag statt Pflaumen kann man diesen Blechkuchen mit Äpfeln, Apfelmus, Kirschen oder Pfirsichen belegen. Wenn man nicht genug Pflaumen hat, kann man gerne auch zwei Sorten direkt kombinieren. 
Wichtig ist, dass man Zwetschgen statt Pflaumen für den Kuchen nutzt. Auch wenn man immer vom Pflaumenkuchen spricht, kann man die typischen Pflaumen nicht zum backen verwenden. 
Ich halbiere auch immer gerne die Portion und erhalte eine kleine Portion Blechkuchen, wie man es auf den Bildern sehen kann.

***

Nutrition Facts
Pflaumenkuchen Rezept mit Streusel – Schneller und einfacher Blechkuchen
Amount per Serving
Calories
347
% Daily Value*
Fat
 
16
g
25
%
Saturated Fat
 
9
g
56
%
Trans Fat
 
1
g
Polyunsaturated Fat
 
1
g
Monounsaturated Fat
 
4
g
Cholesterol
 
70
mg
23
%
Sodium
 
151
mg
7
%
Potassium
 
212
mg
6
%
Carbohydrates
 
47
g
16
%
Fiber
 
2
g
8
%
Sugar
 
18
g
20
%
Protein
 
6
g
12
%
Vitamin A
 
830
IU
17
%
Vitamin C
 
10
mg
12
%
Calcium
 
24
mg
2
%
Iron
 
2
mg
11
%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Sagen Sie uns wie es geklappt hat!

Probiert gerne auch eure eigenen Anpassungen je nach Jahreszeit und Vorlieben aus. Zur Winterzeit mische ich gerne zusätzlich etwas Zimt in die Streusel. Wenn es noch Hochsommer ist, gebe eich gerne etwas Zitrone oder Kokosraspeln mit in die Streusel. Allerdings verändere ich erst etwas am Pflaumenkuchen Rezept, wenn ich das Gefühl habe, ich brauche ein kleine Abwandlung.

Dieser Zwetschgenkuchen gehört ganz klar zu meinen Lieblingskuchen und wird immer wieder neu gebacken, solange die Pflaumen beim einkaufen gut aussehen. Vielleicht probiere ich bald eine Kuchenvariante mit Erdbeeren für euch aus. Ich freue mich, wenn euch der Kuchen ebenfalls so gut schmeckt wie uns und freue mich auf euren nächsten Besuch.

Neue Rezepte für dich...

Beliebte Brot-Rezepte

Beliebte Kuchen-Rezepte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Vanessa Pur - My German Bakery - mein Backblog - Backen und Kochen einfach erklärt
Vanessa Pur
Als ich im Jahre 2010 mit meinem ersten Blog angefangen habe, war der Begriff "Blog" für viele Menschen noch völlig unbekannt. Seit nunmehr 10 Jahren schreibe ich gerne über Lifestyle und Technik, Kochen und Backen, genauso wie Reise. Nun wurde es Zeit, auch wieder selber in der Küche zu stehen und meine beliebtesten Rezepte mit euch zu teilen.

Weitere interessante Rezepte für dich