Yunico Restaurant Bonn – Christian Sturm-Willms – Fine Japanese Dining

Ein japanisches Abendessen mit mediterranen Einflüssen – viel Raum für Interpretationen, und der Ort fast untypisch für ein „japanisches Restaurant“. Bei japanischen Restaurants denkt man zunächst an Düsseldorf, Frankfurt, Berlin, Hamburg oder München – aber sicherlich nicht an die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn oder an das Yunico Restaurant Bonn. Genau in...

Yunico Restaurant Bonn – Christian Sturm-Willms – Fine Japanese Dining

Yunico Restaurant Bonn – Christian Sturm-Willms – Fine Japanese Dining

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

This post is also available in: English (Englisch)

Ein japanisches Abendessen mit mediterranen Einflüssen – viel Raum für Interpretationen, und der Ort fast untypisch für ein „japanisches Restaurant“. Bei japanischen Restaurants denkt man zunächst an Düsseldorf, Frankfurt, Berlin, Hamburg oder München – aber sicherlich nicht an die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn oder an das Yunico Restaurant Bonn.

Genau in Bonn im fünften Stockwerk des Kameha Grand Hotels Bonn, soll es eines der besten vier asiatischen Restaurants in Deutschland geben. Der Küchenchef Christian Sturm-Willms, gerade einmal 28 Jahre alt und bereits im Jahre 2013 zum Koch des Jahres ausgezeichnet. Gute Vorzeichen für einen interessanten Abend… im Yunico Restaurant Bonn.

Wie ich schon in verschiedenen Texten geschrieben habe, muss gute Fine-Dining-Küche für mich als Gast jeweils auch gut essbar sein. Kulinarische Kunstwerke ein Traum, für Gäste am Tisch aber häufig ein Albtraum und genau dieses Verständnis hat Christian Sturm-Willms ebenfalls. Tolle Inspirationen, tolle Ideen – aber für den Gast auch im Gaumen das Erlebnis und nicht nur auf dem Teller.

Durch das Gespräch mit Christian Sturm-Willms am Vorabend, war mir schon etwas klar, in welche Richtung das Fine-Dining Erlebnis im Kameha Grand Bonn Hotel gehen würde, sonst hätte ich mir vermutlich noch mehr Gedanken gemacht. Japanische Küche trifft mediterrane Einflüsse, da kann man viele Dinge interpretieren und verrückte Kreationen im Kopf bauen – Sushi trifft Pasta – Sushi mit Paella?

Am Abend war der Chef’s Table im Yunico Restaurant Bonn für mich reserviert. Ein länglicher Hochtisch und ganz im Gegensatz zu den Tischen mit weißer Tischdecke – unüblich für Fine-Dining-Erlebnisse, also ganz nach meinem Geschmack.

Der Gedanke dahinter war gut überlegt. Die verschiedenen Köche bringen die Speisen direkt an den Tisch, erklären jeden Gang und geben so dem Gast die Möglichkeit, die Fragen direkt während des Abends jeweils an die Köche zu stellen. Man bekommt automatisch ein ganz anderes Gefühl und kann direktes Feedback geben.

Yunico Restaurant Bonn - Christian Sturm-Willms - Fine Japanese Dining - Sternerestaurant YUNICO in Bonn mit einem Stern im Guide Michelin - Japanische mediterrane Küche unter Leitung von Christian Sturm-Willms

Fine Dining im Yunico Restaurant Bonn

Der Abend im Yunico Restaurant Bonn begann, wie das Interview am Vorabend aufgehört hat, lockere Stimmung im ganzen Restaurant, jeder Gast wird freundlich begrüßt und zum Tisch auf der am Abend sonnigen Terrasse geleitet.

Ein schöner Aperitif (für mich alkoholfrei), dazu der Blick auf den Sonnenuntergang am Rhein und ein schöner Abend kann beginnen. Was sofort erkennbar ist, die Gäste wirken unglaublich entspannt und freuen sich auf der Erlebnis im Yunico Restaurant Bonn. Wohlfühlklima vom ersten Moment an und „trotz“ Fine-Dining, darf jeder Gast erscheinen, wie er möchte. So gefällt es auch mir…

Der Service im Fine-Dining Yunico Restaurant Bonn im Kameha Hotel Grand Bonn vorzüglich und einem gutem Sterne-Restaurant angepasst. Jede Kleinigkeit bis in das Detail geplant und doch locker und nicht versteift.

Die Speisen des Yunico Restaurant Bonn waren perfekt ausgewählt und aufeinander abgestimmt. Man beginnt als Gast, den Abend zu erleben, die verschiedenen Zutaten zu probieren und jeden einzelnen Gang zu analysieren.

Die Geschmackserlebnisse ganz unterschiedlich, aber immer vorzüglich. Man merkt sofort, hier steht ein Team in der Küche, die Spass an der Arbeit haben, das Feedback der Gäste ausdrücklich wünschen und sich immer wieder überlegen, womit man den Gast überraschen kann.

Drei Tage hintereinander im Yunico Restaurant Bonn Abend zu essen ist auch kein Problem. Das Küchenteam kann flexibel reagieren und bietet dem Gast jeden Abend ein anderes Programm – und gleichzeitig wohl das beste Qualitätssiegel.

Auch bei mir gab es den Wunsch, absolut keine scharfen Zutaten zu verwenden und es wurde direkt darauf geachtet und Alternativen aufgezeigt. Wo es nur eine kleine Tendenz in die Schärfe gehen könnte, gab es für mich eine andere Kreation. So kommt man als Gast auch gerne wieder und freut sich auf jeden Gang, aber schaut selber, wer möchte da nicht direkt einen Tisch reservieren?

Menü im Yunico Restaurant Bonn

Aperitif: MEBOKI – eine Essenz aus Basilikum / Minze / Limette (mit Champagner aufgegossen)

Avocadocreme / Daikonkresse / Yuzu-Chilli Chutney

Brandade aus Wolfsbarsch / Lachskaviar / Daikon Kresse / Misocreme / Pflaumenchutney

Geflämmte Jacobsmuschel / Imperialschaum / Frühlingslauch und Knoblauchkresse

Obsi Blue (blaue Garnele) / Yuzu-Sorbet / Gurke / Eicreme / Apfel / Nusscrunch

Gillardeau Auster / Saiblings-Kaviar / Sesamöl /  Yuzusaft

Arai / Sashimi / Plom Sauce (jap. Zitrusfrucht) / Jap. Contiments Algensalat-Ingwer Wasabi-Stil

Atlantik Hummer / Thai-Fond-Schaum / Passionsfrucht / Pinien-Panko Crunch / Karotte / Shiso Purple

YUNICO „Suppenblase“ / Bonito Flocken / Aromaten / Dashi / Zwiebeln / Sesamöl – Live am Tisch hergestellt und aufgebrüht

Wagyu Zunge – 7 Stunden im Wurzelsud gekocht / Mais / Flusskrebse / Miso / Minze / Süßkartoffelcreme

Iberico Presa – 72 Stunden Sous Vide / Terijaki-Butter-Sauce / Feige / Erbsen / Pfifferlinge / Yasai Sentaku
dazu Kimshi / Daikon (Rettich) / Chinakohl / Frühlingslauch mit Ingwer, Chili, Knoblauch – 5 Tage fermentiert

Pre Dessert – Pflaumen Graniteè / Reisespuma / Limette

Himbeer & Paprika – live auf der Hand angerichtet

Passionsfrucht Moelleux / Cocoseis / Quark / Passionsfrucht Sud / Blattgold / Spirale aus weißer Schokolade

Fazit – Yunico Restaurant Bonn – Fine Japanese Dining

Christian Sturm-Willms gelingt es mit seinem Team im Yunico Restaurant Bonn einen perfekten Übergang zu zaubern, die Übergänge zwischen den Gängen stimmig und doch immer wieder mit genügend Spielraum für neue Entdeckungen.

Es gibt wenige Restaurants im Fine-Dining-Bereich, die geschmacklich ein besonderes Erlebnis schaffen, wie auch dem Gast jederzeit das Gefühl geben, Teil des Abends zu sein.

Obwohl bereits 16 Punkte bei Gault Millau und zwei Kochhauben vorhanden sind, der Feinschmecker das Restaurant als „Überraschung des Jahres 2014/15“ bezeichnet und mit 3F auszeichnet, Christian Sturm-Willms „Koch des Jahres 2013“ ist, steht der Gast im Mittelpunkt.

Es bleibt dem ganzen Team zu wünschen und ich bin auch davon absolut überzeugt, dass die Auszeichnungen nur der Anfang waren und noch viele weitere Auszeichnungen folgen werden.

Yunico Restaurant Bonn - Christian Sturm-Willms - Fine Japanese Dining - Sternerestaurant YUNICO in Bonn mit einem Stern im Guide Michelin - Japanische mediterrane Küche unter Leitung von Christian Sturm-Willms

UPDATE 12. November 2015: Es ist vollbracht… das YUNICO wird vom Guide Michelin ab sofort mit einem Stern im aktuellen Guide Michelin 2016 bewertet und ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team – Ihr habt es Euch sooooo verdient!!

Für mich persönlich war es eines der besten Fine-Dining-Erlebnisse in den letzten Jahren und das Yunico Restaurant im Kameha Grand Bonn ist für ich eine der wenigen – uneingeschränkten – Restaurant-Empfehlungen!

Wer mich in den letzten Wochen persönlich schon getroffen hat, kennt die Empfehlung bereits und wer nun auch einmal einen Tisch im Yunico Restaurant Bonn reservieren möchte, kann dieses unter der Rufnummer +49 228-4334-5500 machen und vielleicht trefft Ihr mich dann dort auch wieder. Es wird nicht mein letzter Besuch im Yunico gewesen sein. Die Speisekarte für den ersten Vorgeschmack findet Ihr ebenso auf der Webseite des Kameha Grand Bonn (PDF).

… und wem ich nun nach der Beschreibung Lust auf Sushi gemacht habe, den kann ich trösten, denn es gibt auch vorzügliches Sushi im Yunico, aber das zeige ich Euch in Zukunft einmal…

Eine Empfehlung für jeden Leser, der gerne einmal eine neue Restaurant-Erfahrung erleben möchte.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend