Focaccia Rezept - leckeres, einfaches Brot mit Oliven und Tomaten - Italienisches Brot Focaccia Schiacciata Rezept - Dinner Brot für den italienischen Abend Backrezept - Einfaches Focaccia Rezept für luftiges, lockeres, leckeres Brot aus Hefeteig, Oliven, Tomaten, Rosmarin, italienischen Kräutern

Focaccia Rezept – Brot mit Oliven und Tomaten

Vorbereitung: 5 Minuten | Backzeit: 20 Minuten
5 von 12 Bewertungen
Unser bestes Rezept für das beliebte klassische Focaccia, dem ligurischen Fladenbrot aus Hefeteig mit Oliven, Tomaten, Kräutern und Salz. Italienisches Focaccia Rezept für die perfekte Einstimmung zum Dinner als Appetizer und Vorspeise zu Olivenöl oder Butter.
Focaccia Rezept - leckeres, einfaches Brot mit Oliven und Tomaten - Italienisches Brot Focaccia Schiacciata Rezept - Dinner Brot für den italienischen Abend Backrezept - Einfaches Focaccia Rezept für luftiges, lockeres, leckeres Brot aus Hefeteig, Oliven, Tomaten, Rosmarin, italienischen Kräutern

Focaccia Rezept – Brot mit Oliven und Tomaten

5 von 12 Bewertungen
Vorbereitung: 5 Minuten
Backzeit: 20 Minuten
Unser bestes Rezept für das beliebte klassische Focaccia, dem ligurischen Fladenbrot aus Hefeteig mit Oliven, Tomaten, Kräutern und Salz. Italienisches Focaccia Rezept für die perfekte Einstimmung zum Dinner als Appetizer und Vorspeise zu Olivenöl oder Butter.

Focaccia Rezept – Brot mit Oliven und Tomaten

5 von 12 Bewertungen

This post is also available in: Englisch

Zutaten
 
Hefeteig
  • 400 g Weizenmehl 550
  • 7 g Trockenhefe
  • 260 ml Wasser (lauwarm)
  • 2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 22 g Olivenöl
Belag
  • 2 EL Olivenöl
  • 6 getrocknete Tomaten
  • 25 Oliven
  • 5 Zweige Rosmarin
  • 2 EL Kräutergewürz
  • 1 EL grobes Meersalz

This post is also available in: English (Englisch)

Mein Focaccia Rezept für leckeres Brot vorab zum Dinner aus der italienischen Küche. Ich gehe gerne italienisch Essen, und da gehört ein Focaccia Brot für mich unbedingt dazu. Generell freue ich mich immer über kleine Brötchen und Brot während ich auf mein Hauptgericht warte. Ich brauche dann nur etwas Butter oder Öl und Salz dazu und schon ist der Abend noch etwas perfekter. Es könnte natürlich auch an den Kohlehydraten liegen, die dann einfach gut tun.

Zutaten und Anleitung für leckeres Schiacciata und Focaccia Rezept

Zunächst Mehl, Hefe, warmes Wasser, feines Salz, Zucker und Olivenöl in der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten lassen. Je länger man mixt, desto fester, aber auch luftiger wird der Teig. Nun den Focaccia Teig bemehlen und eine Stunde lang abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

Am besten eine Auflaufform mit Olivenöl einschmieren und den Teig in die Form umfüllen. Mit den Fingern oder einem Kochlöffelstiel Löcher für Zutaten in den Teig drücken. In die Löcher nun abwechselnd halbierte oder ganze Oliven sowie klein geschnittene, getrocknete Tomaten drücken.

Den Teig abschließend mit Olivenöl einpinseln oder übergießen, sodass auch die Ränder gut durchtränkt sind. Für den Geschmack noch Kräutergewürze, wie z.B. italienische Kräuter auf den Teig geben. Grobes Meersalz kann man ebenfalls jetzt verteilen, oder wenn das Focaccia fertig gebacken ist. Für den einzigartigen Geschmack legt man noch Thymian oder Rosmarin Zweige auf den Teig.

Den Backofen auf 200° Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und währenddessen den Teig noch ein wenig gehen lassen. Nun das Brot für ca. 20 Minuten backen lassen, bis die Oberseite leicht bräunlich wird. Danach leicht auskühlen lassen, ggf. die Zweige entfernen und das Focaccia in kleine Quadrate schneiden.

Natürlich könnt ihr die Zutaten für den Belag nach euren Vorlieben auch abändern. Wer keine Oliven mag lässt sie einfach weg. Dasselbe gilt für die Tomaten oder Kräuter, die ihr nicht mögt. Das Brot schmeckt auch pur sehr gut, aber ich würde zumindest immer ein paar Kräuter dazu wählen.

Wer nicht glücklich über die getrockneten Tomaten ist, kann auch frische kleine Tomaten in den Teig geben, allerdings kann das Brot dadurch etwas feuchter werden.

Focaccia Rezept - leckeres, einfaches Brot mit Oliven und Tomaten - Italienisches Brot Focaccia Schiacciata Rezept - Dinner Brot für den italienischen Abend Backrezept - Einfaches Focaccia Rezept für luftiges, lockeres, leckeres Brot aus Hefeteig, Oliven, Tomaten, Rosmarin, italienischen Kräutern

Appetizer und Dinner-Brot einfach frisch selber backen

Ich weiß noch genau wo ich das erste Mal bewusst Focaccia gegessen habe. Es war in einem hübschen italienischen Restaurant und ich wartete auf meine Pasta.

Als das Brot zum Dinner als Appetizer hingestellt wurde duftete es noch richtig frisch und war noch lauwarm. Schön hingestellt mit Olivenöl, Balsamico Essig und grobem Meersalz konnte man es einfach nicht ignorieren.

Es war das beste Dinner Brot, was ich je gegessen habe und es war so schön soft, fluffig und weich. Es gab eine gewisse Ähnlichkeit zu einer Pizza aber eben mit mir Brot-Charakter. Ich wusste, dass ich zu Hause ein Focaccia Rezept finden musste um selbst so leckeres Focaccia backen zu können. Ich konnte ja nicht ständig nur wegen dem Brot nun essen gehen.

Focaccia und Schiacciata einfach selber machen – Mein Focaccia Rezept

Ich habe danach einige Rezepte ausprobiert und manche Brote waren mir einfach zu flach und zu fest. Nun habe ich das für mich beste und leckerste Focaccia Rezept gefunden und möchte es mit euch teilen. Dann könnt ihr ebenfalls an meiner Stimmung von damals teilhaben und eigene Erinnerungen erschaffen.

Focaccia Rezept - leckeres, einfaches Brot mit Oliven und Tomaten - Italienisches Brot Focaccia Schiacciata Rezept - Dinner Brot für den italienischen Abend Backrezept - Einfaches Focaccia Rezept für luftiges, lockeres, leckeres Brot aus Hefeteig, Oliven, Tomaten, Rosmarin, italienischen Kräutern

Ich habe nun schon einige Brotrezepte für euch veröffentlicht. Angefangen beim süßen Stuten bis hin zum Brot, aber das Focaccia Rezept bleibt momentan mein Favorit. Allerdings versuche ich dann mein Essen etwas leichter zu halten, wenn ich mein italienisches Brot gebacken habe.

Gerne serviere ich dazu Suppe oder danach dann Lachs mit Edamame oder Brokkoli. Auch Steak passt zu dem Brot sehr gut, allerdings verzichte ich dann oft auf weitere schwere Beilagen. Wenn es aber noch italienischer werden soll, kann es auch mal eine kleine Pizza oder Pasta dazu geben. Antipasti passen natürlich immer – auch auf eine Sommerterrasse mit einem kühlen Getränk bei Sonnenuntergang.

Pizzateig Grundrezept – bester Pizzateig selber machen
Traditionelles Rezept für Pizzateig mit Hefe als Pizza Rezept für luftige selbst gemachte Pizza. Leckere italienische Pizza selbst gemacht und nach eigenen Wünschen belegt. Luftige Hefeteig Pizza für besonders leckeren Geschmack.
Probiert auch unseren leckeren Pizza Teig…
Pizzateig Rezept - bester Pizzateig selber machen - Pizza Grundrezept Rezept für Pizza - schneller Pizzateig - Pizza selber backen - Pizzateig mit Mehl, Wasser, Hefe, Öl, Salz und Gewürze. Leckeres Pizzateig Rezept

Was ist der Unterschied zwischen Focaccia und Pizza?

Beide italienische Speisen basieren vom Rezept auf Mehl und Hefe. Der größte Unterschied liegt bei der Verwendung von Olivenöl und der Backform. Während eine Pizza flach ausgerollt und belegt wird, soll das Focaccia möglichst dick und luftig sein. Pizza soll eher knusprig sein, Focaccia dagegen Brotähnlich mit softer Kruste. Beim Focaccia oder auch Schiacciata nutzt man auch keine Tomatensoße, sondern nur Kräuter, Oliven, Tomaten und eben ganz viel Olivenöl.

Ich serviere zu meinem Dinner Brot, dem Focaccia Rezept immer gerne etwas Olivenöl und grobes Salz dazu. Es schmeckt allerdings auch gut zu Balsamico, salzige Butter oder auch Sour Creme. Gerne lege ich zu dem Brot noch die restlichen Oliven und Tomaten in kleine Schalen. So kann ein perfekter italienischer Abend beginnen.

Italienisches Focaccia Rezept – klassisches Dinner Brot, luftiger Appetizer

5 von 12 Bewertungen
Focaccia Rezept - leckeres, einfaches Brot mit Oliven und Tomaten - Italienisches Brot Focaccia Schiacciata Rezept - Dinner Brot für den italienischen Abend Backrezept - Einfaches Focaccia Rezept für luftiges, lockeres, leckeres Brot aus Hefeteig, Oliven, Tomaten, Rosmarin, italienischen Kräutern
Unser bestes Rezept für das beliebte klassische Focaccia, dem ligurischen Fladenbrot aus Hefeteig mit Oliven, Tomaten, Kräutern und Salz. Italienisches Focaccia Rezept für die perfekte Einstimmung zum Dinner als Appetizer und Vorspeise zu Olivenöl oder Butter.
Vorbereitung 5 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten
Kategorie Beilage, Brote & Stuten
Küche Italienisch
Portionen 20 Stück
Kalorien 79 kcal

Kochutensilien

  • 1 Küchenmaschine
  • 1 Auflaufform

Zutaten
 
 

Hefeteig

  • 400 g Weizenmehl 550
  • 7 g Trockenhefe
  • 260 ml Wasser (lauwarm)
  • 2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 22 g Olivenöl

Belag

  • 2 EL Olivenöl
  • 6 getrocknete Tomaten
  • 25 Oliven
  • 5 Zweige Rosmarin
  • 2 EL Kräutergewürz
  • 1 EL grobes Meersalz

Rezept-Anleitung
 

  • Mehl, Hefe, warmes Wasser, feines Salz, Zucker und Olivenöl in der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten lassen.
    400 g (3 ⅕ cups) Weizenmehl 550
    7 g (2 ¼ tsp) Trockenhefe
    260 ml (1 cups) Wasser
    2 TL (2 tsp) Salz
    1 Prise Zucker
    22 g (2 ½ tbsp) Olivenöl
  • Focaccia Teig bemehlen und eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. 60 Minuten Timer hier starten
  • Auflaufform mit Olivenöl einschmieren und Teig in die Form umfüllen. Nun Löcher in den Teig drücken – entweder mit einem Kochlöffelstiel oder mit den Fingern.
  • In die Löcher nun abwechselnd halbierte Oliven oder klein geschnittene getrocknete Tomaten drücken. Teig nun mit Olivenöl einpinseln oder übergießen, sodass auch die Ränder gut durchtränkt sind.
    6 getrocknete Tomaten
    25 Oliven
    2 EL (2 tbsp) Olivenöl
  • Abschließend noch Kräutergewürze, wie z.B. italienische Kräuter auf den Teig geben. Grobes Meersalz kann man ebenfalls jetzt verteilen, oder wenn das Focaccia fertig gebacken ist. Für den besonderen Geschmack legt man noch Thymian oder Rosmarin Zweige auf den Teig.
    2 EL (2 tbsp) Kräutergewürz
    1 EL (1 tbsp) grobes Meersalz
    5 Zweige (5 branches) Rosmarin
  • Backofen auf 200 °C vorheizen und den Teig noch ein wenig während des Aufheizen gehen lassen.
  • Brot nun für ca. 20 Minuten backen lassen, bis die Oberseite leicht bräunlich wird. 20 Minuten Timer hier starten
  • Danach auskühlen lassen, ggf. die Zweige entfernen und das Focaccia in kleine Quadrate schneiden. Ich serviere dazu immer gerne etwas Olivenöl und Salz, salzige Butter, sowie die restlichen Oliven und Tomaten.

Hinweis

Selbstverständlich kann man das Rezept auch an seine eigene Vorlieben anpassen und z.B. nur Oliven oder nur Tomaten verwenden. Auch bei den Kräutern hat man die freie Auswahl welche man nutzt und welche man gerne weglassen möchte.
Auf Wunsch kann man noch ein wenig Käse auf das Focaccia streuen, allerdings kann dieser schnell auch verbrennen.

Nährwerte

Nutrition Facts
Italienisches Focaccia Rezept – klassisches Dinner Brot, luftiger Appetizer
Amount Per Serving
Calories 79 Calories from Fat 9
% Daily Value*
Fat 1g2%
Saturated Fat 1g6%
Polyunsaturated Fat 1g
Monounsaturated Fat 1g
Sodium 80mg3%
Potassium 36mg1%
Carbohydrates 16g5%
Fiber 1g4%
Sugar 1g1%
Protein 2g4%
Vitamin A 17IU0%
Vitamin C 1mg1%
Calcium 9mg1%
Iron 1mg6%
* Die prozentualen Tageswerte basieren auf einer Ernährung mit 2000 Kalorien
Schlagwort Dinnerbrot, Hefebrot, lockeres Hefebrot, Olivenbrot, weiches Brot, Weißbrot
Habt ihr das Rezept ausprobiert?Erwähnt @MyGermanBakery oder tagged mit #mygermanbakery und wir geben gerne Feedback!

Holt euch euren Kurzurlaub nach Italien durch dieses Focaccia Rezept einfach nach Hause. Viel Spaß beim Ausprobieren von verschiedenen Kombinationen. Für mich gibt es heute ebenfalls Focaccia, pur ohne alles.

Wer es noch etwas extremer möchte, kann auch das Focaccia Rezept noch mit etwas überbackenem Käse aufpimpen. Es funktioniert wunderbar mit einem Grana Padano, aber auch Mozarella-Käse.

Zutaten

Hefeteig
  • 400 g Weizenmehl 550
  • 7 g Trockenhefe
  • 260 ml Wasser (lauwarm)
  • 2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 22 g Olivenöl
Belag
  • 2 EL Olivenöl
  • 6 getrocknete Tomaten
  • 25 Oliven
  • 5 Zweige Rosmarin
  • 2 EL Kräutergewürz
  • 1 EL grobes Meersalz

Inhaltsverzeichnis

Meine Leidenschaft für das Backen wurde durch viele Reisen in die ganze Welt geweckt, aber ich weiß lieber, was ich esse…, wenn du mehr über mich erfahren möchtest, klicke hier oder besuche meinen Lifestyle Blog.

Passende Rezepte

Hallo! Ich bin Vanessa

Meine Leidenschaft für das Backen wurde durch viele Reisen in die ganze Welt geweckt, aber ich weiß lieber, was ich esse…, wenn du mehr über mich erfahren möchtest, klicke hier oder besuche meinen Lifestyle Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewrtung





SEARCH OUR RECIPES

Our aim is to make popular recipes simple and easy to interpret, so that even beginners can enjoy baking and cooking and professionals can get new ideas for their own recipes.

SEARCH OUR RECIPES

Our aim is to make popular recipes simple and easy to interpret, so that even beginners can enjoy baking and cooking and professionals can get new ideas for their own recipes.

DURCHSUCHE UNSERE REZEPTE

Unser Ziel ist es beliebte Rezepte einfach zu und zu interpretieren, so dass auch Anfänger die Lust am Backen und Kochen bekommen und Profis neue Ideen für die eigenen Rezepte bekommen.

DURCHSUCHE UNSERE REZEPTE

Unser Ziel ist es beliebte Rezepte einfach zu und zu interpretieren, so dass auch Anfänger die Lust am Backen und Kochen bekommen und Profis neue Ideen für die eigenen Rezepte bekommen.