Einfacher Apfelkuchen mit Streusel – Rezept ohne Hefe

Apfelkuchen mit Streusel und Apfelmus sowie Streuselkuchen Rezept ohne Milch und ohne Hefe. Schneller und einfacher Apfelkuchen, der super lecker schmeckt. Er funktioniert sowohl mit echten Äpfeln als auch mit Apfelmus und anderen Obstsorten. Mürbeteig, Apfelmus und Streusel beschreiben meinen Lieblingskuchen perfekt.

KuchenApfelkuchenEinfacher Apfelkuchen mit Streusel - Rezept ohne Hefe
Einfach und schnell ist dieser Apfelkuchen mit Streusel und Apfelmus oder frische Äpfel. Ohne Wartezeiten und ohne mühsam Äpfel zu schälen im Backofen und schmeckt richtig lecker, weich und durch die Streusel auch leicht knusprig.
Apfelkuchen und Streuselkuchen mit Apfelmus - ohne Hefe ganz einfach und schnell - frische Äpfel - Apfelkuchen Rezept ohne Hefe mit Streuseln - schnell und einfach mit Mürbeteig

Apfelkuchen gehören traditionell zu den beliebtesten Rezepten wenn es um leckeren Kuchen geht. Gerne teile ich mein absolutes Lieblingsrezept mit euch – einen Apfelkuchen mit Streusel. Es ist schnell gemacht, ohne Milch und ohne Wartezeiten. Apfelkuchen mit einfachen Zutaten und sogar ohne Äpfel, da man hier Apfelmus verwenden kann. Allerdings kann man das Grundrezept von diesem Streuselkuchen für ganz viele verschiedene Obstsorten nutzen.

Zutaten für einen Apfelkuchen mit Streusel

Mürbeteig

Belag & Streusel

  • 1kg Apfelmus (Menge darf je nach Vorliebe variieren)
  • 90g Zucker
  • 300g Mehl
  • 150g Butter (weich)
  • 2 Päckchen Vanillezucker

Man kann diesen Apfelkuchen mit frisch geschnittenen Äpfel backen, aber eben auch mit Apfelmus. Da ich Apfelmus immer zu Hause habe und Äpfel eher seltener, nehme ich gerne die bequeme Variante.

Durch das Apfelmus kommt dieser Streuselkuchen sehr gut bei Kindern an und wird auch gerne gemeinsam gebacken. Es kommt keine Milch in den Teig, was bei der Sensibilität mancher bezüglich Milch noch weiterer Vorteil ist. Dazu kommt keine Hefe in den Teig, sodass der Teig nicht ruhen muss.

Anleitung zum Apfelkuchen mit Streusel – Streuselkuchen mit Obst

  • Zunächst den Backofen auf 200° Grad (Ober-/Unterhitze) vorwärmen.
  • Für den Mürbeteig die Zutaten in einer Küchenmaschine vermischen lassen.
  • Den leicht klebrigen Teig in eine eckige Springform geben, die vorher mit einem Backpapier ausgelegt wurde. Den Teig auf der gesamten Fläche mit Hilfe von etwas Mehl verteilen.
  • Nun Apfelmus auf dem Mürbeteig gleichmäßig verteilen.
  • Die Streusel nachfolgend in der Küchenmaschine vermischen. Ich nehme erst Zucker, dann Mehl und abschließend die fast flüssige Butter als Reihenfolge. Streusel dann vorsichtig auf dem Apfelmus verteilen.
  • Der Kuchen wird nun bei 200° Grad für 40 Minuten gebacken. Danach auskühlen lassen und die Ränder der Springform vor dem Servieren entfernen.
Apfelkuchen mit Streusel - ganz ohne Hefe einfach und schnell - frische Äpfel - Apfelkuchen Rezept ohne Hefe mit Streuseln - schnell und einfach mit Mürbeteig

Schnell gemachter Apfelkuchen mit Streusel, der immer gelingt

Bei diesem Rezept kann man kaum etwas Falsch machen. Der Kuchen ist einfach und hat keine Wartezeiten. Er wird ohne Milch gebacken und schmeckt durch die Streusel ganz besonders lecker. Außerdem benötigt man für diesen Apfelkuchen keine frischen Äpfel sondern kann einfach ein bis zwei Gläser Apfelmus nutzen. Der Kuchen bleibt soft vom Boden her und hat durch das Apfelmus eine perfekte Süße, die von knusprigen Streuseln abgerundet wird.

Apfelkuchen und Streuselkuchen mit Apfelmus - ohne Hefe ganz einfach und schnell - frische Äpfel - Apfelkuchen Rezept ohne Hefe mit Streuseln - schnell und einfach mit Mürbeteig

Apfelkuchen mit Streusel und Apfelmus selber machen

Frischer Apfelkuchen mit Streusel, den man selbst gemacht hat schmeckt immer noch am besten. Der Duft, der aus der Küche strömt ist einfach herrlich. Ich kann es immer kaum abwarten bis es dann Kaffee und Kuchen gibt. Blechkuchen mit Streuseln eignen sich immer sehr gut für Obstkuchen, da das Obst nicht direkt verbrennen oder austrocknen kann.

Apfelkuchen und Streuselkuchen mit Apfelmus - ohne Hefe ganz einfach und schnell - frische Äpfel - Apfelkuchen Rezept ohne Hefe mit Streuseln - schnell und einfach mit Mürbeteig
Gitterapfelkuchen – einfachster Apfelkuchen
Apfelkuchen Rezept einfach, lecker und schnell gebacken. Leichtes Anfänger Rezept für einen Apfelkuchen mit Apfelmus und Gitter. Einfaches Kuchenrezept ohne Milch, das schnell gebacken ist, auch wenn der Besuch schon da ist.
Probiere meinen Apfelkuchen für Anfänger aus
Apfelkuchen mit Gittermuster - einfacher Mürbeteig - Gedeckter Apfelkuchen - Apfelkuchen Rezept - Einfacher schneller Gitter Apfelkuchen mit Apfelmus
Wie viel Apfelmus für ein Blech Apfelkuchen?

Eine Frage dich ich immer wieder bekommen habe war nach der Menge an Apfelmus, die ich verwende. Meine Antwort war immer so viel, wie ihr selbst es gerne mögt. Ich habe früher immer ein Glas Apfelmus bei 720g Füllmenge genutzt, allerdings habe ich die Menge inzwischen verdoppelt. Die Doppelung kann dem Kuchen allerdings etwas die Streuselhaftung nehmen – optimal wäre für mich wohl ca. 1 kg Apfelmus für ein Blech.

Welchen Apfel kann ich für ein Apfelkuchen verwenden?

Wenn ich einen Apfelkuchen mit Äpfeln backen möchte und nicht auf die praktische Apfelmus-Variante gehe, habe ich eine große Auswahl. Sehr eignen sich Elstar Äpfel zum backen, aber auch Boskop, Braeburn, Gravensteiner, sowie Cox Orange, Fuji, Jonagold, Pink Lady, Gala, Golden Delicious und sogar Granny Smith eigenen sich für leckeren und geschmacksvollen Apfelkuchen.

Apfelkuchen und Streuselkuchen mit Apfelmus - ohne Hefe ganz einfach und schnell - frische Äpfel - Apfelkuchen Rezept ohne Hefe mit Streuseln - schnell und einfach mit Mürbeteig

Einfacher schneller Apfelkuchen

Dieser Apfelkuchen mit Streusel ist im Grunde eine Kombination aus meinen zwei Lieblingsrezepten mit Apfelmus. Da ich selbst etwas weniger Hefe zu mir nehmen wollte, habe ich die Kombination einfach ausprobiert. Momentan backe ich diesen Streuselkuchen am liebsten. Wenn es noch einfacher sein soll, dann erst lasse ich die Streusel weg und backe meinen gedeckten Apfelkuchen.

Apfelkuchen und Streuselkuchen mit Apfelmus - ohne Hefe ganz einfach und schnell - frische Äpfel - Apfelkuchen Rezept ohne Hefe mit Streuseln - schnell und einfach mit Mürbeteig

Einfacher Apfelkuchen mit Streusel – Rezept ohne Hefe

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Backzeit: 40 Minuten
Arbeitszeit: 55 Minuten
Gericht: Kuchen, Muffins, Brownies & Co
Land & Region: Deutsch
Keyword: Apfelkuchen, Blechkuchen, Früchte, Kuchen, Mürbeteig, Obstkuchen, ohne Milch, Streuselkuchen
Portionen: 20 Stück
Kalorien: 310kcal
Bewertung:

Equipment (Empfehlungen)

Zutaten
 

Mürbeteig

Belag & Streusel

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorwärmen.
  • Zutaten für den Mürbeteig in einer Küchenmaschine vermischen lassen, bis ein fester klebriger Teig entsteht.
    420 g Weizenmehl 405, 70 g Zucker, 200 g Butter, 4 Eier, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Päckchen Backpulver, 1 Priese Salz
  • Diesen Mürbeteig nun in eine eckige Springform geben, die vorher mit einem Backpapier ausgelegt wurde. Mit etwas Mehl den Teig auf der gesamten Fläche mit den Fingern oder einer kleinen Teigrolle verteilen. Alternativ kann man zur Backform ein Backblech mit einem Backrahmen nutzen.
  • Apfelmus auf dem Mürbeteig gleichmäßig mit einem Löffel oder Spachtel verteilen.
    1 kg Apfelmus
  • Nun die Streusel in der Küchenmaschine vermischen. Ich nehme dafür gerne einen Schneebesen-Aufsatz und gebe erst Zucker, dann Mehl und dann die weiche fast flüssige Butter hinzu. Streusel nun auf dem Apfelmus verteilen.
    90 g Zucker, 300 g Weizenmehl 405, 150 g Butter, 2 Päckchen Vanillezucker
  • Kuchen nun bei 200°C für 40 Minuten backen lassen. Danach auskühlen lassen und die Ränder der Springform vor dem servieren entfernen. 40 Minuten Timer hier starten

Notizen

Alternativ kann man diesen Apfelkuchen auch mit echten Äpfeln oder verschiedenen Früchten und Obstsorten machen. Sehr beliebt sind bei uns dabei Kirschen, Pflaumen und Pfirsiche.
Ich mag diesen Kuchen absolut gerne, weil er immer gut schmeckt und immer gut durch ist, dabei aber soft bleibt. Er braucht im Gegensatz zum Hefekuchen keine Wartezeit und ist im Grunde eine kleine Erweiterung meines einfachen Gitterapfelkuchens.

***

Nutrition Facts
Einfacher Apfelkuchen mit Streusel – Rezept ohne Hefe
Amount per Serving
Calories
310
% Daily Value*
Fat
 
15
g
23
%
Saturated Fat
 
9
g
56
%
Trans Fat
 
1
g
Polyunsaturated Fat
 
1
g
Monounsaturated Fat
 
4
g
Cholesterol
 
38
mg
13
%
Sodium
 
152
mg
7
%
Potassium
 
80
mg
2
%
Carbohydrates
 
41
g
14
%
Fiber
 
2
g
8
%
Sugar
 
13
g
14
%
Protein
 
4
g
8
%
Vitamin A
 
453
IU
9
%
Vitamin C
 
1
mg
1
%
Calcium
 
15
mg
2
%
Iron
 
2
mg
11
%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Sagen Sie uns wie es geklappt hat!

Probiert gerne auch eure eigenen Anpassungen je nach Jahreszeit und Vorlieben aus. Zur Winterzeit mische ich gerne etwas Zimt in die Streusel, zur Sommerzeit gerne Kokosraspeln und Zitronenaroma. Beide Geschmacksvarianten harmonieren sehr gut zum Apfelkuchen. Ebenfalls schmeckt der Kuchen mit anderen Obstsorten sehr gut und macht ihn daher zu meinem Lieblingskuchen und Alleskönner. Dieser Apfelkuchen mit Streusel kommt immer gut an, gelingt immer und schmeckt auch immer.

Probiert gerne auch unseren Apfelkuchen mit Steusel auf Hefeteigbasis, wenn ihr gerne einen richtig luftig weichen Teig als Boden haben möchtet.

Neue Rezepte für dich...

Beliebte Brot-Rezepte

Beliebte Kuchen-Rezepte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Vanessa Pur - My German Bakery - mein Backblog - Backen und Kochen einfach erklärt
Vanessa Pur
Als ich im Jahre 2010 mit meinem ersten Blog angefangen habe, war der Begriff "Blog" für viele Menschen noch völlig unbekannt. Seit nunmehr 10 Jahren schreibe ich gerne über Lifestyle und Technik, Kochen und Backen, genauso wie Reise. Nun wurde es Zeit, auch wieder selber in der Küche zu stehen und meine beliebtesten Rezepte mit euch zu teilen.

Weitere interessante Rezepte für dich