DOX Restaurant Düsseldorf – Genuss mit Aussicht auf den Medienhafen

DOX Restaurant Düsseldorf – Genuss mit Aussicht auf den Medienhafen

DOX Restaurant Düsseldorf – Genuss mit Aussicht auf den Medienhafen

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Als geborene Düsseldorferin hat man natürlich ein ganz anderes Verhältnis zur schönsten Stadt am Rhein und somit auch zum DOX Restaurant. Wenn man ein Restaurant betritt und direkt auf den Fernsehturm blicken kann, die Frank Gehry Gebäude im Medienhafen und am Horizont das Riesenrad „Wheel of Vision“ sieht, ist man angekommen. Wenn man dann beim Betreten des Restaurants noch freundlich begrüßt wird und charmant zum Tisch geleitet wird, kann es nur ein schöner Abend werden. Meine Location für den Abend – das DOX Restaurant im Medienhafen Düsseldorf und es sollte ein wirklich exklusiver Trip und ein exklusives Wochenende im Hyatt Hotel werden…

DOX Restaurant Düsseldorf Medienhafen

Restaurant-Informationen DOX:


Update März 2023: Im Jahre 2022 wurde das DOX Restaurant & Bar renoviert. Das Konzept sowie die Speisekarte sind vollständig geändert. Statt japanisch/internationaler Küche bietet das DOX Restaurant & Bar eine Fusion der amerikanisch-/französischen Küche. Die Bewertung und Eindrücke schildern somit die Erfahrung vor dem Umbau. Vom neuen DOX Restaurant & Bar konnte ich mir noch keinen Eindruck machen.


Beim Gang durch das DOX Restaurant fällt sofort die offene Küche mit Küchenchef Paul Hoffmann auf, der seit 2014 die Geschicke im Restaurant leitet und mit seiner Art ein Stück rheinische Frohnatur den Gästen bietet. Direkt neben der offenen Küche, die durch ein ausgeklügeltes Konzept von verschiedenen Luftdruckbereichen keine Gerüche in das Restaurant lässt, der große „Chefs-Table“.

DOX Restaurant Düsseldorf - Genuss mit Aussicht auf den Medienhafen und Fernsehturm - Hyatt Regency Hotel Düsseldorf am Medienhafen - Rheinblick Gourmetküche mit Ausblick und japanischer Sushi Küche - DOX-Restaurant Düsseldorf Medienhafen - Erfahrung DOX Düsseldorf - Ausblick auf Fernsehturm und Gehry-Gebäude. Paul Hoffmann als Chef de Cuisine

Auch ich genieße es immer wieder, wenn man dort mit einer Gruppe Platz nehmen kann, sich auf einen schönen Abend einstellen kann oder die letzten Gespräche des Business-Meetings führt. Ab sechs Gästen steht der lange Tisch zur Verfügung und wird gesondert noch einmal von einem eigenen Mitarbeiter betreut.

Die Möglichkeiten der Küche ganz vielseitig, entweder man wählt als Gast im DOX Restaurant von der alle regelmäßig wechselnden Speisekarte oder nutzt auch das „Share Your Plate“-Angebot. Ein Querschnitt der Speisekarte wird zum Teilen bereitgehalten und man kommt automatisch ins Gespräch.

Ich mag gerade dieses Konzept auch als „Eisbrecher“ bei Events am ersten Abend, man kommt ins Gespräch und es wird viel häufiger ein lockerer Abend und in der Regel auch ein sehr gutes Event an den nächsten Tagen.

Man muss sich vielleicht nur vorab selbst überlegen, möchte man lieber den Ausblick in den Medienhafen genießen und auf den weltbekannten Fernsehturm oder genießt man den interessanten Blick in die offene Küche.

Geht man ein Stück weiter ins Restaurant, so fällt direkt die „Japanische Insel“ im DOX Restaurant aus, die wie aus einem Stück gefertigt wirken. Ein japanischer Sushi-Meister bereitet dort frisches Sushi und japanische Spezialitäten vor und auch ein kleiner Blick über die Schulter ist einmal erlaubt. (Vielleicht sollte ich einmal nach einem Sushi-Kurs fragen und meine Kenntnisse auffrischen…)

Für mich als Düsseldorferin natürlich keine Überraschung, aber Düsseldorf hat die drittgrößte japanische Bevölkerung in Europa (nach London und Paris) und so war es auch für mich möglich in der Schule „Japanisch“ als Sprache zu lernen.

Wenn man den Blick von frischen Nigiris, Makis und Sashimis über das beleuchte große Weinregal in den hinteren Bereich des Restaurants richtet, so fällt die beleuchtete, große, weiße Treppe auf, die ins Obergeschoss führt. Wirkt das Restaurant wie eine ruhige Oase mit edlen Hölzern, dunklen Farbtönen und edlen Stilelementen, so zieht die Treppe die Aufmerksamkeit auf sich.

Von außen konnte man es bereits sehen – ein silberner Kieselstein „Pebbles“ als Eventlocation, ob für ein netten Cocktailabend, ein Abendessen mit Freunden oder einen Abschluss nach einem tollen Abendessen mit DJ, das Pebbles ist noch einmal eine besondere Location, genauso wie die zwei „Private Dining“-Räume mit jeweils ca. 65qm Platz, die sich am Ende des DOX Restaurants anschließen.

Vanessa Pur - DOX Restaurant Düsseldorf - Genuss mit Aussicht auf den Medienhafen und Fernsehturm - Hyatt Regency Hotel Düsseldorf am Medienhafen - Rheinblick Gourmetküche mit Ausblick und japanischer Sushi Küche - DOX-Restaurant Düsseldorf Medienhafen - Erfahrung DOX Düsseldorf - Ausblick auf Fernsehturm und Gehry-Gebäude. Paul Hoffmann als Chef de Cuisine

Moderne Küche und hippe Gäste

Mein Tisch am Fenster gab mir dann direkt ein Stück Heimatgefühl – ein Blick von meinem Tisch auf den beleuchteten Fernsehturm und die Gehry Gebäude. Das Wasser im Medienhafen spiegelte so schön die Eindrücke der Stadt und auch ein Blick auf die Speisekarte machte die Entscheidungen wirklich schwer.

Die Ausrichtung der Küche so wie ich es gerne mag. Es müssen nicht immer experimentelle Gerichte und Kombinationen sein. Man kann mit vielen Kleinigkeiten besondere und traditionelle Gerichte neu interpretieren und eine moderne Note geben.

Wenn man über die Tische im DOX Restaurant schaut und überall Gäste mit unterschiedlichen Gerichten sieht, fällt die Entscheidung wirklich schwer. Die Gäste wirkten sehr zufrieden und dieses bestätigen auch unzählige Bewertungen in den verschiedenen Online-Portalen und so ist es auch nicht verwunderlich, dass auch am Wochenende im Hyatt Regency Düsseldorf das Restaurant bis auf den letzten Platz wieder gefüllt ist und man überall die Empfehlung liest – „unbedingt einen Tisch reservieren“.

Das Publikum im DOX Restaurant so bunt gemischt wie die Speisekarte – viele lokale Gäste, die sich regelmäßig mit Freunden treffen oder den Abend mit der Partnerin ausklingen lassen, bis hin zu amerikanischen und vielen asiatischen Gästen, die die Kombination von internationaler Küche und asiatischen Einflüssen genießen (und mit Fotos festhalten).

Was ich auch in diesem Restaurant wieder, wie in vielen anderen Orten in Düsseldorf auch zu schätzen weiss, ist die Kleidung – man ist einfach eine Spur besser und trendiger gekleidet, etwas hipper und die Schuhe der Damen dürfen auch einmal 10 oder 12cm Absatz haben. Düsseldorf ist einfach eine Fashion-Stadt und das ist auch im Restaurant möglich, aber genauso ist eine Bluejeans mit Bluse oder Hemd möglich – oder ein bequemer Pullover. Man soll sich als Gast einfach „wohlfühlen“.

Wohlfühlen im DOX Restaurant Düsseldorf

Der Umgang der Mitarbeiter mit den Gästen ist professionell und höflich, aber auch mit der rheinischen und freundlichen Art. Man sagt direkt, was man denkt, gibt gute Empfehlungen und ist immer offen für ein ehrliches Feedback.

Meinen Wunsch nach einem alkoholfreien Abend wurde direkt mit angenehmen Alternativvorschlägen beantwortet, an Nachbartischen wurden die verschiedenen Weine den Gästen verständlich und mit gutem Wissen erklärt. So mag man es!

Natürlich möchte ich euch auch immer wieder schöne Gerichte vorstellen, die auf einem Foto toll aussehen und wo ihr gerne direkt gegenüber von mir Platz nehmen möchtet und so fragt man häufig, direkt nach Empfehlungen aus der Küche und in Düsseldorf wird es dann mit einem Lächeln und einen netten Spruch beantwortet… 😉 So macht ein Abend aber auch Spass… und ich habe mich auf eine besondere Auswahl gefreut, die mir vom Küchenchef Paul Hoffmann empfohlen wurde.

Wenn man als Gast schon in der drittgrößten japanischen Kolonie unterwegs ist, viele Japaner selbst hier ihr Sushi regelmäßig bestellen und sich mit den Sushi-Meistern austauschen, darf natürlich Sushi als Vorspeise nicht fehlen.

Die Zusammenstellung, so wie ich es bei Sushi als Vorspeise mag, eine Kombination von Nigiris, Makis, Inside-Out mit Lachs und Thunfisch, dazu eine vegetarische Variante, etwas eingelegter Ingwer und Wasabi und schon bin ich glücklich. Der Geschmack ein Traum und ich habe direkt überlegt, ob ich für den nächsten Abend nicht direkt eine Sushi-Platte auf mein Zimmer mit Aussicht bestelle. (Ob ich es gemacht habe, erzähle ich euch dann im nächsten Teil…)

Als zweite Vorspeise dann frisches Tatar mit Wachtelei und auch hier wieder ein besonderes Geschmackserlebnis. Ich habe in den letzten Monaten häufiger frisches Tatar als Vorspeise gewählt und asiatische Interpretationen erlebt, genauso wie auch die klassische Zubereitungen und das Tatar im DOX Restaurant war wirklich vorzüglich. Sehr leicht im Geschmack und auch hier eine klare Empfehlung von mir (!).

Der Hauptgang dann für zwei Personen und eine schöne Interpretation der „Dorade im Salzmantel“, in einem Brotteig serviert, dazu Calamari, Kirschtomaten, Basilikum und See-Fenchel. Sehr leicht und perfekt für den Abend! Schön auf dem Teller angerichtet, die Dorade dazu warmgehalten auf dem Tisch. Perfekt gelöst (!)

Womit ein Abend für mich natürlich immer beendet wird, sind Desserts und Nachspeisen. Ich könnte auch ein mehrgängiges Menü mit dem Dessert beginnen und mit dem Salat oder der Suppe aufhören. Süßspeisen gehören für mich einfach dazu und gerade wenn man schon unterschiedliche Empfehlungen hört, jeder von der guten Patîsserie spricht, so musste ich es natürlich probieren.

Gewählt wurde die berühmte „DOX-Schokoladenkugel“ und die DOX-Interpretation von einem „Bratapfel“. Die Schokoladenkugel komplett geschlossen und mit einem Rote-Beete-Sorbet gefüllt. Wird die Kugel dann mit heißer Schokolade übergossen, so öffnet sich diese und man hat die Warm-/Kalt-Kombination. (Wie es funktioniert könnt ihr bald im Video auf YouTube sehen).

Der Bratapfel dazu aufgeteilt auf dem Teller und die perfekte Einstimmung auf die Weihnachtsmärkte in Düsseldorf und Umgebung. Zunächst noch lecker im DOX Restaurant speisen und dann am Rhein entlang spazieren und den Weihnachtsmarkt und den Abend mit frischen Mandeln abschließen.

Fazit – DOX Restaurant Düsseldorf am Medienhafen

Nach dem Menü und dem schönen Querschnitt aus den Kochkünsten von Paul Hoffmann als Chef de Cuisine und seinem Team kann ich absolut verstehen, warum das Restaurant jeden Tag so gut gefüllt ist, viele Gäste hier regelmäßig speisen und sich auch Hotelgäste bei der Ankunft bereits auf ein Abendessen im DOX Restaurant freuen.

Wo viele Restaurants in Hotels Probleme mit der Auslastung haben, sollte man den Vorschlag wirklich folgen und für den Abend einen Tisch reservieren (siehe BOX oben links). Das DOX Restaurant in Düsseldorf hat sich mit einem sehr angenehmen Service und einer tollen Auswahl an Speisen etabliert und gehört auch für mich zu den Highlights im Rheinland. Ich werde auf jeden Fall gerne wieder zurückkommen!

Ich überlege selbst bereits die „Hyatt Gourmet Club Karte“ für mich persönlich zu bestellen, da es eine tolle Kombination und ein schönes Angebot erhält. Der „Hyatt Gourmet Club“ enthält zwölf kostenfreie Essen, wenn man mit einer zweiten Person (Vollzahler) speist, eine kostenfreie Übernachtung in einem der Mitgliedshotels, exklusive Rabatte bei Zimmerpreisen, sowie eine Tageskarte für den Hotelspa und eine Flasche Champagner und Rabatte für Kochkurse. Eine tolle Idee, deren Preis von aktuell EUR 259,00 auch ein schönes Weihnachtsgeschenk sein kann. 

Es kommt relativ selten vor, dass man mich an einem Abend komplett mit einem Restaurant-Konzept überzeugen kann. Neben tollen Speisen, fairen Preisen und einer tollen Aussicht, gehört für mich der gute Service einfach dazu. Ich bin gespannt, wie das Glashaus im Hyatt Köln daran anknüpfen wird.

Wenn ich während des Abendessen bereits überlege, ob ich am nächsten Tag noch einmal direkt in das Restaurant gehe, mir Speisen auf das Zimmer mit Aussicht bestelle oder wann ich das nächste Mal in Düsseldorf bin, dann hat mich ein Restaurant uneingeschränkt überzeugt und ich kann daher das DOX Restaurant im Hyatt Regency Düsseldorf – uneingeschränkt – empfehlen und komme gerne wieder.

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter für einen schönen Abend…

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Vanessa Pur - Luxury Lifestyle Magazine
Send this to a friend