Einfachste, beste Schokobrötchen - leckerste Schokoladenbrötchen Rezept - Milchbrötchen mit Schokolade Quarkbrötchen mit Schokodrops und Schokostücken, Mürbchen Rezept

Bestes Schokobrötchen Rezept für Schokoladenbrötchen

Vorbereitung: 7 Minuten | Backzeit: 16 Minuten
5 von 20 Bewertungen
Unser beliebtes, einfaches und bestes Schokobrötchen Rezept für die leckersten Schokoladen-Brötchen selbst gemacht. Schokoladen Milchbrötchen, Schoki-Brötchen oder Schoko-Mürbchen besser als vom Bäcker für das perfekte Sonntagsfrühstück und Brunch.
Einfachste, beste Schokobrötchen - leckerste Schokoladenbrötchen Rezept - Milchbrötchen mit Schokolade Quarkbrötchen mit Schokodrops und Schokostücken, Mürbchen Rezept

Bestes Schokobrötchen Rezept für Schokoladenbrötchen

5 von 20 Bewertungen
Vorbereitung: 7 Minuten
Backzeit: 16 Minuten
Unser beliebtes, einfaches und bestes Schokobrötchen Rezept für die leckersten Schokoladen-Brötchen selbst gemacht. Schokoladen Milchbrötchen, Schoki-Brötchen oder Schoko-Mürbchen besser als vom Bäcker für das perfekte Sonntagsfrühstück und Brunch.

Bestes Schokobrötchen Rezept für Schokoladenbrötchen

5 von 20 Bewertungen

This post is also available in: Englisch

Zutaten
 
  • 550 g Weizenmehl 550
  • 7 g Trockenhefe
  • 250 ml Vollmilch 3,5% (warm)
  • 70 g Margarine pflanzlich (z.B. Sonnenblumen) (warm und flüssig)
  • 150 g Joghurt natur (3,5%)
  • 1/2 TL Salz
  • 70 g Zucker
  • 100 g Schokodrops (zartbitter)
  • 5 EL Vollmilch 3,5% (warm) zum einpinseln der Brötchen

This post is also available in: English (Englisch)

Rezept und Backanleitung für unsere besten Schokobrötchen für ein perfektes Frühstück am Sonntagmorgen oder zu jedem Brunch. Schokoladenbrötchen lächeln beim Bäcker nicht nur Kinder an, sondern auch uns. Wenn bei der Brötchenauswahl Schokobrötchen im Brotkorb dabei sind, fängt der Morgen besonders gut an. Heute verraten wir euch unser einfachstes und leckerstes Schokobrötchen Rezept. Die Milchbrötchen mit Schokostücken gelingen immer, wenn man sich an die einfachen Schritte zur Zubereitung hält.

Anleitung für unser bestes Schokobrötchen Rezept – einfache Schokoladenbrötchen

Zunächst die flüssigen Zutaten wie warme Vollmilch, Natur-Joghurt mit 3,5% Fett und flüssige warme Margarine mixen lassen. Ich gebe die Milch zusammen mit der Margarine immer zum Erwärmen kurz in die Mikrowelle und kühle die Masse mit dem Joghurt dann leicht wieder etwas ab. Am besten ist eine Gesamttemperatur von ungefähr 34-36 Grad für einen Hefeteig.

Anschließend Zucker, Salz, Weizenmehl 550 und Trockenhefe hinzufügen und mixen bis ein weicher schöner Teig entstanden ist. Dies passiert nach ungefähr 3 Minuten.

Den Teig nun in eine groß Glasschüssel mit etwas Mehl geben und mit Klarsichtfolie bedecken. Ich gebe die Schüssel immer gerne in den Backofen, den ich zuvor kurz auf 45 Grad aufgewärmt habe. Nun ca. 50-60 Minuten ruhen lassen, damit sich der Teig verdoppeln kann.

Abschließend gebe ich den Teig auf eine Arbeitsplatte, die mit viel Mehl bedeckt ist. Die Schokodrops werden nun in den Schokobrötchen Teig eingearbeitet und geknetet.

Aus dem Teig versucht man nun ungefähr zehn gleich große Bällchen zu formen. Diese legt man dann auf ein Backblech mit Löchern, dass mit einem Backpapier ausgelegt ist. Natürlich geht es auch auf einem einfachen Backblech, aber ich habe mit dem Lochbackblech die besten Erfolge bei den Schokobrötchen erzielt.

Kurz bevor die leckeren Schoko-Milchbrötchen in den Ofen kommen, werden sie mit warmer Vollmilch bepinselt. Danach werden die Brötchen für 16-19 Minuten bei 180°C (Umluft) oder 200°C (Ober- und Unter-Hitze) gebacken.

Nach dem Backen werden die heißen Brötchen direkt nach dem Rausnehmen noch einmal mit warmer Milch bestrichen. Nach dem Abkühlen kann man sie direkt noch lauwarm genießen. Ich backe die Brötchen gerne am Vorabend und nehme sie bei einer leichten Bräune ab 16 Minuten bereits aus dem Ofen. Am nächsten Morgen werden sie noch einmal für vier Minuten aufgebacken und sind dann wieder warm, duften nach Schokolade und sind absolut frisch.

Einfachste, beste Schokobrötchen - leckerste Schokoladenbrötchen Rezept - Milchbrötchen mit Schokolade Quarkbrötchen mit Schokodrops und Schokostücken, Mürbchen Rezept

Beste Schokobrötchen wie vom Bäcker – einfach und schnell selbst gemacht

Ich bin früher mit Milchbrötchen aufgewachsen. Bei uns wurden sie allerdings Mürbchen genannt, bzw. „Mörbchen“ wie man in Düsseldorf gerne sagt. Das absolut perfekte Glücksgefühl gab es dann bei Milchbrötchen mit Schokolade, meine leckeren Schokobrötchen.

Bis heute ist die Vorliebe für Schokobrötchen geblieben. Die Mischung aus weichem Brötchen ohne harte Kruste und die leckeren dunklen Schokoladenstückchen ist noch immer super lecker. Sicherlich kein Wunder, dass ich es mir als Aufgabe gemacht habe, das beste Rezept für Schokoladenbrötchen zu finden. Inzwischen habe ich das leckerste Schokobrötchen Rezept gefunden, dass zusätzlich ganz einfach in der Zubereitung ist.

Einfachste, beste Schokobrötchen - leckerste Schokoladenbrötchen Rezept - Milchbrötchen mit Schokolade Quarkbrötchen mit Schokodrops und Schokostücken, Mürbchen Rezept

Je nach Belieben und speziellen Vorlieben der Frühstücks-Gäste nutze ich den Teig direkt für drei Varianten. Ein Drittel verwende ich für Schokobrötchen, das zweite Drittel verwende ich mit Rosinen oder Mandeln und der dritte und letzte Teil bleibt pur – ideal mit Marmelade. Heute gibt es für euch allerdings 10 leckere Schokoladenbrötchen.

Seht ihr, wie die Brötchen euch nahezu „anlächeln“? Diese Schokobrötchen sind nicht nur optisch richtig schön auf dem Frühstückstisch, sondern auch richtig super lecker im Geschmack. Die perfekte Konsistenz für leckere Milchbrötchen und Schokoladenbrötchen. Man kann in die weichen Brötchen einfach direkt hineinbeißen, Stückchen heraus zupfen oder einmal durchschneiden und mit etwas Butter bestreichen. Falls es noch immer zu wenig Schokolade ist, schmecken die Brötchen auch noch mit zusätzlicher Schokoladencreme.

Einfachste, beste Schokobrötchen - leckerste Schokoladenbrötchen Rezept - Milchbrötchen mit Schokolade Quarkbrötchen mit Schokodrops und Schokostücken, Mürbchen Rezept

Bestes Schokobrötchen Rezept zum Frühstück

Bei uns gehören die Brötchen mit zum Frühstück dazu, allerdings schmecken sie auch als Snack zwischen durch. Auch auf Reisen passen sie perfekt als Wegzehrung. Damit sind die kleinen runden Brötchen flexibler einsetzbar als unser einfacher süßer Stuten. Allerdings wechseln wir zum Frühstück gerne beim süßen Brot zwischen unserem Stuten oder Hefezopf und unseren süßen Brötchen.

Einfaches Schokobrötchen Rezept mit Hefe

Im Grunde ist das Rezept für die lecksten Schokoladenbrötchen ganz schnell und einfach gemacht. Die Zutaten werden gemischt, dann wird der Teig zum Ruhen zur Seite gestellt und vor dem Backen dann geformt. Die Schoki-Brötchen sind absolut pflegeleicht und auch für Anfänger mit Hefe geeignet.

Generell ist bei Hefebroten und Hefekuchen beim Teig zu beachten, dass es keine großen Temperaturschwankungen bei der Zubereitung gibt. Die Zutaten sollten nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen und eher lauwarm sein. Dann kann Hefe optimal arbeiten. Während man beim Kuchen einige gute Alternativen zum Hefeteig finden kann, so gibt es beim Brot für mich keine guten Optionen. Hier muss es einfach Hefe sein, um ein saftiges, weiches und leckeres Ergebnis zu erzielen.

Wenn ihr das Problem hattet, dass der Teig sich nicht verdoppelt hat, ist vielleicht eure Wohnung etwas zu kalt. Ich habe mir angewöhnt den Backofen auf 45 Grad aufzuwärmen, während ich die Zutaten mixe. Danach schalte ich den Backofen aus und gebe den Teig in eine große Glasschale. Diese decke ich mit einer Klarsichtfolie ab, damit die Feuchtigkeit im Teig bleibt und dann noch ein Trockentuch darüber, bevor ich die Schüssel in den Backofen stelle. Hier ist alles warm und kuschelig und es gibt keinen bösen Windzug.

Süsser Stuten einfach – leichtes Rezept
Unser traditionelles Rezept für einen einfachen und süßen Stuten, schnell selbstgemacht als leckeres Sonntagsbrot, auch für Anfänger geeignet. Viel Spass beim Nachbacken des Stuten Rezeptes für einen leckeren und lockeren Stuten mit Trockenhefe.
Probiert auch unser einfaches Stuten Rezept…
Einfacher süßer Stuten - Brot Rezept - Leckeres Brot schnell selbstgemacht - gelingt immer - wie beim Bäcker - frisch selbst gebacken - Sonntagsfrühstück - Stuten und süßes Weißbrot - Rezept für einfachen süßen Stuten als Brot Rezept. Leckeres süßes Brot schnell gebacken. Zutaten: Mehl, Zucker, Milch, Eier, Hefe, Butter

Schokoladenbrötchen oder Brötchen mit Schokolade

Für diese leckeren Hefebrötchen und Milchbrötchen sollte man warme Zutaten verwenden. Ich habe mit flüssiger warmer Margarine bessere Ergebnisse erzielt, als mit weicher Butter. Die Schokobrötchen haben die Form besser behalten, wenn ich Vollmilch und keine Magermilch verwendet habe. Beim Joghurt achte ich ebenfalls darauf, dass er keinen zusätzlichen Geschmack hat und 3,5% Fett.

Bei den Schokodrops oder Schokoladentropfen verwende ich lieber Zartbitter als Vollmilch. Allerdings muss man keine fertigen Schokoladendrops nehmen, sondern kann auch selbst Stücke von einer Zartbitter-Schokolade abteilen. Da könnt ihr frei eure eigene Note in die Schokoladenbrötchen bringen.

Die besten Schokobrötchen habt ihr nun mit diesem Rezept für euer Frühstück oder Brunch schnell selbst gemacht. Dazu empfehle ich euch noch einfache Milchbrötchen, knusprige Weizenbrötchen, gesundes Vollkornbrot oder vielleicht sogar klassische Scones selber zu backen?

Beste Schokobrötchen – einfach, weich und lecker

4.95 von 20 Bewertungen
Einfachste, beste Schokobrötchen - leckerste Schokoladenbrötchen Rezept - Milchbrötchen mit Schokolade Quarkbrötchen mit Schokodrops und Schokostücken, Mürbchen Rezept
Unser beliebtes, einfaches und bestes Schokobrötchen Rezept für die leckersten Schokoladen-Brötchen selbst gemacht. Schokoladen Milchbrötchen, Schoki-Brötchen oder Schoko-Mürbchen besser als vom Bäcker für das perfekte Sonntagsfrühstück und Brunch.
Vorbereitung 7 Minuten
Wartezeit 50 Minuten
Backzeit 16 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 13 Minuten
Kategorie Brote & Stuten, Frühstück
Küche Deutsch
Portionen 10 Brötchen
Kalorien 271 kcal

Kochutensilien

  • 1 Küchenmaschine
  • 1 Backblech mit Löchern
  • 1 Teigschaber
  • 1 Backpapier
  • 1 Teigschneider
  • 1 Glasschüssel

Zutaten
 
 

  • 550 g Weizenmehl 550
  • 7 g Trockenhefe
  • 250 ml Vollmilch 3,5% (warm)
  • 70 g Margarine pflanzlich (z.B. Sonnenblumen) (warm und flüssig)
  • 150 g Joghurt natur (3,5%)
  • 1/2 TL Salz
  • 70 g Zucker
  • 100 g Schokodrops (zartbitter)
  • 5 EL Vollmilch 3,5% (warm) zum einpinseln der Brötchen

Rezept-Anleitung
 

  • Zunächst die flüssigen Zutaten Milch, Joghurt und Margarine mixen lassen.
    250 ml (1 cups) Vollmilch 3,5%
    150 g (5.30 oz) Joghurt natur (3,5%)
    70 g (2.5 oz) Margarine pflanzlich (z.B. Sonnenblumen)
  • Nun Zucker, Salz, Mehl und Trockenhefe hinzufügen und mixen bis ein weicher schöner Teig entstanden ist (ca. 3 Minuten).
    550 g (4 ½ cups) Weizenmehl 550
    1/2 TL (½ tsp) Salz
    70 g (⅓ cups) Zucker
    7 g (2 ½ tsp) Trockenhefe
  • Teig in einer großen Glasschüssel mit Klarsichtfolie bedeckt eine stunde lang ruhen lassen. 60 Minuten Timer hier starten
  • Schokodrops in den Teig einarbeiten.
    100 g (½ cups) Schokodrops (zartbitter)
  • Aus dem Teig ca. 10 gleich große Bällchen formen und auf ein Backblech mit Löchern und einem Backpapier legen.
  • Die rohen Schokobrötchen nun mit warmer Milch bestreichen und im Backofen für 16-19 Minuten bei 180 °C oder 200 °C backen. 16 Minuten Timer hier starten
    5 EL (5 tbsp) Vollmilch 3,5%
  • Direkt nach dem Backen die heißen Schokobrötchen noch einmal mit der warmen Milch bestreichen und etwas auskühlen lassen.
    5 EL (5 tbsp) Vollmilch 3,5%

Hinweis

Ich backe die Schokobrötchen gerne am Vorabend und nehme sie bei einer leichten Bräune ab 16 Minuten bereits aus dem Ofen. Am nächsten Morgen werden sie noch mal für 4 Minuten aufgebacken und sind dann wieder warm und frisch.
Man kann die Brötchen ebenfalls sehr gut einfrieren und nach dem Auftauen wieder kurz aufbacken lassen. Sie schmecken dann wieder wie frisch gebacken.

Nährwerte

Nutrition Facts
Beste Schokobrötchen – einfach, weich und lecker
Amount Per Serving
Calories 271 Calories from Fat 63
% Daily Value*
Fat 7g11%
Saturated Fat 3g19%
Trans Fat 0.01g
Polyunsaturated Fat 1g
Monounsaturated Fat 3g
Cholesterol 4mg1%
Sodium 72mg3%
Potassium 138mg4%
Carbohydrates 45g15%
Fiber 2g8%
Sugar 9g10%
Protein 6g12%
Vitamin A 188IU4%
Vitamin C 0.1mg0%
Calcium 50mg5%
Iron 3mg17%
* Die prozentualen Tageswerte basieren auf einer Ernährung mit 2000 Kalorien
Schlagwort Brioche, Brötchen, Hefeteig, Milchbrötchen, Mürbchen, Quarkbrötchen, Schokobrötchen, Schokoladenbrötchen, Sonntagsbrötchen, weiche Brötchen, Weißmehlbrötchen
Habt ihr das Rezept ausprobiert?Erwähnt @MyGermanBakery oder tagged mit #mygermanbakery und wir geben gerne Feedback!

Wenn nach dem Frühstück noch Brötchen übrig sind, kann man diese auch problemlos einfrieren. Ich nutze dafür einen großen Gefrierbeutel und nehme dann immer so viele Schokobrötchen raus, wie ich benötige. Bisher habe ich sie immer in der Nacht auftauen lassen und dann am Morgen für vier Minuten noch einmal in den Backofen gegeben. Da ich persönlich eine Vorliebe für „helle, leicht gebräunte“ Brötchen habe, die nicht schon dunkelbraun aus dem Backofen kommen, werden die Brötchen beim erneuten Aufbacken dann ebenfalls nicht „zu dunkel“.

Diese Schokobrötchen gehören zu unseren Lieblingsrezepten, seit wir die perfekte Mischung gefunden haben. Anfangs haben wir die Brötchen noch mit Weizenmehl 405 gebacken und waren nicht überzeugt. Mit dem richtigen Weizenmehl 550 sind die Schokoladenbrötchen allerdings einfach nur perfekt. Meist backen wir aus dem Teig fünf Schokobrötchen und fünf einfache Milchbrötchen, die wir dann mit gekochtem Ei, leckerem Käse, wie Bonbel oder selbst gemachter Marmelade genießen. Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!

Zutaten

  • 550 g Weizenmehl 550
  • 7 g Trockenhefe
  • 250 ml Vollmilch 3,5% (warm)
  • 70 g Margarine pflanzlich (z.B. Sonnenblumen) (warm und flüssig)
  • 150 g Joghurt natur (3,5%)
  • 1/2 TL Salz
  • 70 g Zucker
  • 100 g Schokodrops (zartbitter)
  • 5 EL Vollmilch 3,5% (warm) zum einpinseln der Brötchen

Inhaltsverzeichnis

Meine Leidenschaft für das Backen wurde durch viele Reisen in die ganze Welt geweckt, aber ich weiß lieber, was ich esse…, wenn du mehr über mich erfahren möchtest, klicke hier oder besuche meinen Lifestyle Blog.

Passende Rezepte

Hallo! Ich bin Vanessa

Meine Leidenschaft für das Backen wurde durch viele Reisen in die ganze Welt geweckt, aber ich weiß lieber, was ich esse…, wenn du mehr über mich erfahren möchtest, klicke hier oder besuche meinen Lifestyle Blog.

4 Antworten

  1. 5 Sterne
    Wir haben die Schokoladenbrötchen am letzten Wochenende gebacken und waren erst etwas skeptisch wegen dem Joghurt. Aber mein Mann und meine Kinder sind absolut davon begeistert und fragten bereits, ob wir wieder die Brötchen backen. Danke für das Rezept! Es gibt bei uns wohl eine neue Tradition!

    1. Vielen Dank für das Feedback Ursula!

      Bei uns werden die Brötchen immer am Freitagabend gebacken und über Nacht dann abgedeckt. Die restlichen Brötchen kann man problemlos einfrieren und dann bei Gelegenheit aus dem TK direkt im Backofen (Umluft 150°C) für 10-12 Minuten wieder aufbacken. Sie sind nahezu genauso frisch und schmecken perfekt!

      Viele Grüße
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewrtung





SEARCH OUR RECIPES

Our aim is to make popular recipes simple and easy to interpret, so that even beginners can enjoy baking and cooking and professionals can get new ideas for their own recipes.

SEARCH OUR RECIPES

Our aim is to make popular recipes simple and easy to interpret, so that even beginners can enjoy baking and cooking and professionals can get new ideas for their own recipes.

DURCHSUCHE UNSERE REZEPTE

Unser Ziel ist es beliebte Rezepte einfach zu und zu interpretieren, so dass auch Anfänger die Lust am Backen und Kochen bekommen und Profis neue Ideen für die eigenen Rezepte bekommen.

DURCHSUCHE UNSERE REZEPTE

Unser Ziel ist es beliebte Rezepte einfach zu und zu interpretieren, so dass auch Anfänger die Lust am Backen und Kochen bekommen und Profis neue Ideen für die eigenen Rezepte bekommen.